Kino-Check

Balladen, Neujahr und besondere Kater

von
Am Donnerstag läuft hierzulande «Der gestiefelte Kater» an – nur einer von vielen Neustarts in dieser Woche.

«The Help»
Kann die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Kathryn Stockett überzeugen oder enttäuscht das Drama von Regisseur und Drehbuchautor Tate Taylor? Quotenmeter.de-Kritiker Sidney Schering sah den Film vorab. Hier gehts zur Kritik.

OT: «The Help» von Tate Taylor; mit Emma Stone, Jessica Chastain, Viola Davis, Bryce Dallas Howard, Allison Janney, Chris Lowell und Cicely Tyson


«Der gestiefelte Kater»
Immerhin vier Teile umfasst die kommerziell überaus erfolgreiche «Shrek»-Reihe, doch trotz anhaltend hoher Zuschauerzahlen entschied man sich beim Filmstudio DreamWorks dagegen, den grünen Oger noch ein weiteres Mal auf die Leinwand zu drängen. Denn im Gegensatz zum ersten und zweiten Streifen der Reihe, die auch bei Kritikern sehr gut ankamen, war zuletzt etwas die Luft raus. Doch da man sich in Hollywood selten um leicht verdientes Geld bringen lässt, kommen die Figuren vorerst noch nicht zur Ruhe. Der gestiefelte Kater, eine der beliebtesten Nebenfiguren im «Shrek»-Universum und überdies auch den Fans klassischer Märchen bekannt, kommt nun zu wirklich großem Ruhm und bekommt erstmals ein eigenes Abenteuer gewidmet. Genauer gesagt wird die Vorgeschichte des vermeintlich zahmen Kätzchens erzählt, bevor er in «Shrek 2» erstmals auf den Oger traf. Regisseur Chris Miller ist die Geschichte des gestiefelten Katers und seine Rolle in der Welt von «Shrek» mit Sicherheit bewusst, denn «Shrek der Dritte» war das bisher einzige große Werk unter seiner Regie. Antonio Banderas konnte erneut als Synchronsprecher der Hauptfigur verpflichtet werden, zudem erklingen im amerikanischen Original unter anderem die Stimmen von Salma Hayek, Zach Galifianakis und Billy Bob Thornton. Auch in Deutschland setzt man auf Kontinuität bei der Stimme der Hauptfigur, Benno Fürmann leiht dem Kater auch diesmal wieder seine durch einen spanischen Akzent modifizierte Stimme. Zudem sind Elton und Andrea Sawatzki zu hören.

Der gestiefelte Kater hätte nie gedacht, dass sein bester Freund Humpty Dumpty ihn so betrügen könnte. Doch ausgerechnet er war dafür verantwortlich, dass die stolze Katze ihren Status als Volkshelden verlor und nun eine wenig ruhmreiche Existenz auf der Straße fristen muss, bei der das Gesetz sein größter Feind ist. Bei dem Versuch, einem Gangster-Pärchen drei magische Bohnen zu entwenden, taucht auf einmal ein maskierter Feind auf und macht ihm einen Strich durch diese Rechnung. Zu seiner Überraschung handelt es sich dabei um die sehr attraktive, allerdings auch sehr gerissene Katzendame Kitty Samtpfote. Diese ist inzwischen Weggefährtin seines alten Freundes und braucht die Hilfe des Katers. Um an seine wertvollen Bohnen zu kommen, muss er über seinen Schatten springen und sich für seinen verhassten ehemaligen Kumpanen in neue Gefahren stürzen...

OT: «Puss in Boots» von Chris Miller; dt. Sprecher: Benno Fürmann, Carolina Vera-Squella, Elton, Christian Berkel und Andrea Sawatzki

«Happy New Year»
Seit fast 30 Jahren ist Garry Marshall im Filmbusiness tätig. Dabei war er nicht nur hinter der Kamera, sondern das eine oder andere Mal auch durchaus als Schauspieler tätig. Zuletzt war er im 2008 produzierten Actionabenteuer «Die Jagd zum magischen Berg» zu sehen. Doch wesentlich bekannter ist der 77-Jährige aufgrund seiner Tätigkeit als Regisseur, insbesondere mit romantischen Komödien wie «Pretty Woman», «Die Braut, die sich nicht traut» oder «Plötzlich Prinzessin» konnte er sich einen Namen machen. Erst im vergangenen Jahr feierte er mit dem Film «Valentinstag» einen sehr beachtlichen Erfolg, indem er Hollywoodgrößen wie Kathy Bates, Jessica Alba oder Jamie Foxx zur gemeinsamen Feier eines Festes einlud und letztendlich über 110 Millionen US-Dollar bei einem Einsatz von 52 Millionen einspielen konnte. Dieses Konzept überträgt er in seinem neuesten Werk nun auf Silvester und lässt Weltstars gemeinsam ins neue Jahr feiern. Teil dieser sehr namhaften Promi-Riege sind neben Jessica Biel, die bereits in Marshalls Vorgänger Teil des Casts war, unter anderem Robert De Niro, Michelle Pfeiffer, Zac Efron und Ashton Kutcher. Auch bekannte Musiker wie Jon Bon Jovi und der Rapper Ludacris sind geladene Gäste auf dieser etwas anderen Silvesterfete, aus Deutschland gesellt sich zudem Til Schweiger hinzu.

In wenigen Stunden ist wieder einmal ein Jahr vorbei für Harry (Robert De Niro), Kate (Sarah Jessica Parker), Ingrid (Michelle Pfeiffer), Randy (Ashton Kutcher), Laura (Katherine Heigl), Claire (Hilary Swank) und Paul (Zac Efron), doch die letzten Stunden sollen noch einmal ein echtes Highlight des Jahres darstellen. Im großen New York verflechten sich viele verschiedene Liebesgeschichten ineinander, wobei jede dieser Geschichten ihre ganz eigene Note hat. Während manch einer sehnsuchtsvoll auf die große Liebe hofft, haben andere sie bereits gefunden oder befinden sich bereits im Trennungsprozess. Wieder andere geben ihrer Beziehung eine weitere Chance oder schmieden Pläne für die gemeinsame Zukunft. All dies findet an einem einzigen Abend in der pulsierenden amerikanischen Metropole statt, an einem Abend des Abschließens des Vergangenen, aber auch des Neuanfangs. In der Stadt der Träume erleben schließlich alle den gemeinsamen Start ins neue Jahr...

OT: «New Year's Eve» von Garry Marshall; mit Ashton Kutcher, Robert De Niro, Katherine Heigl, Sarah Jessica Parker, Hilary Swank, Zac Efron, Michelle Pfeiffer, Jon Bon Jovi, Halle Berry und Til Schweiger

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Alles über den neuen Film «Perfect Sense» mit Eva Green und Ewan McGregor.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Neu im Kino
Kurz-URL: qmde.de/53680
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Help»nächster ArtikelQuotencheck: «X Factor»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung