Vermischtes

Forum Rauchfrei klagt gegen Schmidt-Auftritt

von
Das Forum stört sich am Auftritt des Alt-Kanzlers in der Talkshow von Günther Jauch.

Er ist wohl der einzige, der in jeder Talkshow des deutschen Fernsehens qualmen darf bis Nebel in der Luft steht: Altkanzler Helmut Schmidt, Kettenraucher. Auch bei seinem letzten großen TV-Auftritt in der Sonntagabendtalk von Günther Jauch im Ersten rauchte Schmidt mehrere Zigaretten. Genau daran stört sich das „Forum Rauchfrei“ und hat nun sogar Anzeige gegen die ARD-Vorsitzende Monika Piel erstattet.

In einem Brief an den Berliner Gesundheitsminister Mario Czaja wurde diese erstattet – Begründung: Alle Mitarbeiter der Produktion seien wegen Helmut Schmidt zum Passivrauchen gezwungen gewesen. "Die Angestellten dieser Sendung sind als Arbeitnehmer nach der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) vor dem Passivrauchen zu schützen", begründete die Initiative ihren Schritt.

Weiter heißt es, dass es nicht zulässig sei, Nikotin im deutschen Fernsehen zu bewerben. Nach Ansicht der Initiative sei im Falle des rauchenden Altkanzlers aber sogar eine "besonders effektive" Form von Schleichwerbung betrieben worden, da er eine besonders renommierte Persönlichkeit mit hohem öffentlichen Ansehen sei.

Mehr zum Thema... ARD
Kurz-URL: qmde.de/53659
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie vermutet: RTL verlängert «Supertalent»-Shownächster ArtikelQuotencheck: «Wetten, dass..?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung