Quotennews

Sitcoms out, Dramen in?

von
«Quincy» und «Unsere kleine Farm» schnitten am Montag besser ab als «Bill Cosby Show» und «Meine wilden Töchter». In den nächsten Tagen müssen die Sitcoms zulegen.

Kurzfristig reagierte die deutsche Fernsehstation kabel eins auf die schwachen Einschaltquoten ihrer Sitcoms und baute das Tagesprogramm um. Doch zumindest am ersten Tag hat dies wenig gebracht, denn bis auf «Two and a half Men» hatten alle Sendungen weniger Zuschauer als «Quincy» und «Unsere kleine Farm».

Der Reihe nach: Die Mystery-Serie «Charmed – Zauberhafte Hexen» ging um 08.15 Uhr auf Sendung und brachte kabel eins 0,25 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden sogar 8,2 Prozent Marktanteil gemessen. Danach folgte «Quincy», die Krimi-Serie schnitt mit 0,31 Millionen Zusehern und 7,7 Prozent Marktanteil super ab. In der Zielgruppe wurden 9,8 Prozent Marktanteil generiert. Ab 10.15 Uhr setzte der Klassikersender gleich auf drei Episoden von «Unsere kleine Farm», die zwischen 0,30 und 0,36 Millionen Zuschauer hatten. Bei den Werberelevanten wurden 10,7, 10,0 und 8,4 Prozent Marktanteil erreicht.

Um 12.55 Uhr schickten die Programmplaner die Sitcoms auf Sendung: Gleich drei Episoden von «Bill Cosby Show» bekam man zu sehen, die nur zwischen 0,27 und 0,28 Menschen anlockten. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden zwischen 5,2 und 6,5 Prozent Marktanteil gemessen. Danach folgte ein Dreierpack «Meine wilden Töchter», die mit 0,28 und zwei Mal 0,25 Millionen Zusehern scheiterten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,5, 5,0 und 4,8 Prozent Marktanteil erzielt.

Als um 15.50 Uhr die Vortagswiederholungen von «Two and a half Men» auf Sendung geschickt wurden, konnte man die Reichweite der Dramen am Vormittag toppen. Mit 0,32 und 0,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurden 2,6 und 2,9 Prozent Marktanteil eingefahren, in der Zielgruppe musste man sich aber mit 6,0 Prozent zufrieden geben – zu wenig für die einstige Prestige-Serie. Mit den Nachrichten um 16.45 Uhr ging das Interesse auf 0,32 Millionen Zuschauer zurück, bei den Werberelevanten wurden 4,6 Prozent Marktanteil generiert.

Zwischen 16.55 und 17.50 Uhr folgten zwei weitere Episoden von «Two and a half Men», die auf 7,1 und 9,1 Prozent bei den jungen Zusehern kamen. Es schalteten erst 0,51 Millionen Zuschauer, dann 0,65 Millionen Menschen ein. Sollten die Serien nicht in den nächsten Wochen deutlich anziehen können, wird kabel eins sein Programm möglicherweise mit kultigen Dramen aus den vergangenen Jahrzehnten erweitern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53650
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKrimimontag: «Leverage» stellt neue Rekorde aufnächster ArtikelDaniel Buder: Ein Traum, geplünderte Sparschweine und ein Retrovirus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung