Quotennews

«Investigativ» mit Achtungserfolg

von
Schlechte Voraussetzungen für den Neustart: Er läuft nach den sehr quotenschwachen «Tatort Ausland» und «Ungeklärte Morde».

Am Montag startete RTL II das neue Reportage-Format «Investigativ» mit Wolfram Kuhnigk. Der Neustart hatte jedoch kein allzu leichtes Spiel. RTL II hat enorme Quotenprobleme am Montag ab 21.15 Uhr. Auch in dieser Woche lagen die gemessenen Werte weit unterhalb des üblichen Senderschnitts. Eine weitere Folge von «Tatort Ausland» holte bei den 14- bis 49-Jährigen zum Beispiel nur 4,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam die Produktion auf schwache 0,90 Millionen Zuschauer (2,8 %).

Eine Stunde später war dann «Ungeklärte Morde – Dem Täter auf der Spur» zu sehen. Mit 4,0 Prozent Marktanteil blieb die Quote in der Zielgruppe nahezu unverändert. Bei allen kam RTL II auf 0,83 Millionen Zuschauer – die Gesamtquote belief sich auf recht gute 3,6 Prozent. Das nützt allerdings wenig, wenn die Werte beim jungen Publikum zu niedrig sind.

Angesichts des sehr schwachen Vorlaufs gelang Wolfram Kuhnigk dann ein echter Achtungserfolg: Die erste von zwei Folgen von «Investigativ» holte am Montagabend ab 23.10 Uhr durchschnittlich 5,9 Prozent in der Zielgruppe – und landete somit sogar vor dem Sat.1-Talk «Eins gegen Eins», der nur auf 5,8 Prozent kam. 0,36 Millionen Junge sahen das neue RTL II-Format, insgesamt wurden 0,60 Millionen Menschen gemessen. Die Gesamtquote belief sich auf wirklich gute 4,6 Prozent.

Absoluter Quotenhit von RTL II am Montag war auch diesmal wieder die Doku «Die Geissens», die beim jungen Publikum mit erstklassigen 9,9 Prozent überzeugte. Das Format holte in der Stunde nach 20.15 Uhr insgesamt durchschnittlich 1,82 Millionen Menschen (5,6 %) vor die Fernsehschirme.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53646
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelInkas Bauern legen bei den Jungen wieder zunächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 05. Dezember 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung