Quotennews

Hits des Jahres schwächer als zuletzt

von
Mit einer extra langen «Chart Show» konnte RTL wieder gute Werte einfahren. An die beiden vergangenen Jahre kam man jedoch nicht heran. Nach Mitternacht lief es schwächer.

Es hat inzwischen eine gewisse Tradition, dass man bei RTL bereits Anfang Dezember die erfolgreichsten Songs des Jahres ermittelt. Schon in den vergangenen Jahren wurde stets vorzeitig die Zusammenfassung des gesamten Jahres vorgenommen, obgleich die offiziellen Single-Charts von vier bis fünf Wochen des Jahres noch ausstanden. Dies tat dem Erfolg jedoch keinen Abbruch: 2010 sahen durchschnittlich 3,43 Millionen Menschen «Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Hits des Jahres», was solide 12,9 Prozent beim Gesamtpublikum aber angesichts von 2,34 Millionen jungen Zuschauern sehr gute 21,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zur Folge hatte. 2009 sahen sogar 13,4 Prozent aller und 23,2 Prozent der Konsumenten zu, die Reichweite belief sich auf 3,37 Millionen. Doch gegen eine starke Konkurrenz in Form von «The Voice» ließ das von Oliver Geissen präsentierte Format in dieser Woche etwas nach.

Im Schnitt wollten sich das fast vierstündige musikalische Jahreshighlight 3,22 Millionen Menschen anschauen, womit insgesamt 11,9 Prozent erzielt wurden. Schlechter lief es zuletzt 2008 mit 11,7 Prozent bei knapp drei Millionen Interessenten. Auf das Interesse der werberelevanten Zielgruppe konnte sich der Marktführer zwar auch diesmal wieder verlassen, doch musste man auch hier auf ein paar Zuschauer verzichten. Im Schnitt sahen immerhin noch 2,07 Millionen, wie Jennifer Lopez gemeinsam mit Pitbull den ersten Platz ergatterte, womit 18,7 Prozent zu Buche standen. 2008 waren 20,5 Prozent der jungen Zuschauer mit dabei, 2007 konnte man ebenso mittelmäßige 18,7 Prozent begeistern. Bei Sat.1 sahen «The Voice» zur besten Sendezeit fast 30 Prozent der jungen Menschen.

Mit dem «Nachtjournal» war man in Köln anschließend sicher durchaus zufrieden, denn die Nachrichten des Tages sahen sich ordentliche 18,3 Prozent bei 1,24 Millionen jungen Menschen an. Beim Gesamtpublikum war das Interesse an den Nachrichten des Tages sogar stärker ausgeprägt als bei Oliver Geissens Ausflug in die Musikwelt, hier führten 1,93 Millionen zu 14,3 Prozent. Anschließend schalteten aber sehr viel mehr Menschen den Fernseher ab, sodass eine alte Folge von «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» nur noch auf 0,96 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 12,8 und 12,7 Prozent kam. In der Tagesendabrechnung verbuchte RTL einen durchschnittlichen Wert von 13,2 Prozent bei Allen, in der Gruppe der Werberelevanten standen ordentliche 19,1 Prozent auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53605
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMusik und Boxen bringen Sat.1 nach vornenächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 2. Dezember 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung