Primetime-Check

Dienstag, 29. November 2011

von
Wie lief das Halbfinale von «X Factor»? Und wie schlugen sich die Messies im kabel eins-Programm?

Bei allen Zuschauern siegte am Dienstag einmal mehr der Serienabend im Ersten: «Die Stein» kam auf 5,23 Millionen Zuschauer insgesamt bei einer Quote von 16,3 Prozent. Beim jungen Publikum aber sah es mit nur fünf Prozent nicht rosig aus. Die Zuschauerzahl noch deutlich steigern konnte die Weekly «In aller Freundschaft», die mit 6,33 Millionen Tagessieger wurde. Mit 19,6 Prozent bei allen und 7,5 Prozent bei den Jungen wurden erstklassige Marktanteile erzielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen machte «CSI: Miami» das Rennen. 2,19 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen zu, was genau 18,0 Prozent nach sich zog. «Dr. House» kam eine Stunde später, also um 21.15 Uhr, auf schwache 15,2 Prozent.

Insgesamt waren genau drei Millionen Menschen dabei. Somit verlor RTL die Marktführung zu diesem Zeitpunkt an ProSieben: Die drittletzte Folge von «Two and a Half Men» mit Charlie Sheen kam auf genau 15,0 Prozent, hatte mit 1,95 Millionen Werberelevanten 0,03 Millionen mehr als RTL mit «Dr. House». Die ab 21.40 Uhr gezeigte Wiederholung der Sitcom erreichte dann 16,3 Prozent (2,03 Millionen Junge, 2,43 Millionen insgesamt). Zuvor holten zwei Folgen von den «Simpsons» 13,3 und 14,8 Prozent in der Zielgruppe.

VOX bestritt seine gesamte Primetime mit dem Halbfinale von «X Factor»: Die Show blieb aber erneut unter der Zehn-Prozent-Marke, wenn auch nur knapp. Mit 9,9 Prozent lag das Format immerhin oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt sahen 1,75 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, die Quote lag bei 6,2 Prozent. Stark schlug sich auch RTL II: Hier kam ab 20.15 Uhr eine Ausgabe von «Zuhause im Glück» auf 8,1 Prozent, ab 22.15 Uhr holte «Extrem schön» sogar 9,1 Prozent. Zunächst sahen 1,95 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, dann 1,61 Millionen.

Eher mäßig verlief der Abend für Sat.1: Der eigenproduzierte Film «Ein Million zum Frühstück» kam nicht über 10,4 Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Die «Akte 20.11» machte ihre Sache später deutlich besser: In der Zielgruppe wurden gute 12,8 Prozent ermittelt. Kabel eins punktete mit seiner Doku-Soap «Raus aus dem Messie-Chaos»: Die Müll-Sendung holte in der Zielgruppe sehr gute 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,62 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Das ZDF enthüllte ab 20.15 Uhr übrigens noch die «Geheimnisse des dritten Reichs», die zwar insgesamt auf eher schwache 9,7 Prozent (3,11 Millionen) kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen aber lief es mit 6,8 Prozent gut.

Mehr zum Thema... Messie-Chaos X Factor
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53530
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«X Factor» legt zum Halbfinale leicht zunächster ArtikelSchon wieder ein Rekord für «Berlin – Tag & Nacht»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung