Quotennews

Neuer VOX-Nachmittag startet mäßig

von
Das neue «Verklag‘ mich doch» brachte keine Quotensteigerung und auch «Wer is(s)t besser?» verblieb unterhalb des Senderschnitts. Bei «Endlich Zuhause» lief es besonders schlecht.

VOX hat auch weiterhin ein großes Problem mit seinem Nachmittags-Line-Up: Am Montag startete das umgebaute Programm mit gleich zwei Neustarts. Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr setzt der Kölner Sender fortan auf die filmpool-Produktion «Verklag‘ mich doch». In dem Format wird pro Folge ein Streitfall dargestellt. Die Palette reicht vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von Anwälten, die hilfreiche juristische Ratschläge geben: Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt?

Die erste Episode war quotentechnisch aber noch kein Erfolg. Mit 5,2 Prozent Marktanteil lag man unterhalb des VOX-Senderschnitts und auch unterhalb des Ergebnisses, das am Freitag zu dieser Zeit noch von «Mieterzoff» geholt wurde. Der Vorgänger kam auf 5,6 Prozent. Insgesamt lag man aber auf einem Niveau: Am Montag sahen im Schnitt 370.000 Menschen ab drei Jahren zu, die Quote lag bei genau vier Prozent.

Zwei Stunden später ging es dann deutlich bergab, als VOX auf das Format «Endlich Zuhause» setzte. Die Gesamtreichweite sank auf 250.000 Zuschauer ab drei Jahren. Die Quote lag bei sehr schwachen 2,3 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen setzten die Werte zum Sinkflug an. Mit nur noch 3,1 Prozent war man von einem Ergebnis in der Nähe des Senderschnitts richtig weit entfernt.

Ebenfalls nicht gut gestartet ist auch das neue 16.00 Uhr-Format «Wer is(s)t besser?» von den Fernsehmachern. In der wichtigen Zielgruppe holte die neue Sendung mit Thorsten Schorn gerade einmal 4,3 Prozent – am Freitag kam zu dieser Zeit «Menschen, Tiere, Doktoren» auf fast identische 4,1 Prozent. Den Auftakt verfolgten im Schnitt 310.000 Menschen. Nun bleibt es abzuwarten, in welche Richtung sich die Zuschauerzahlen bei VOX entwickeln. Luft nach unten besteht jedoch kaum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53505
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Allen Gregory» bereitet FOX große Problemenächster Artikel«90210» schafft neuen Rekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung