Quotennews

Sat.1 dank Piraten wieder gut im Rennen

von
Sowohl mittags als auch abends lief es für Sat.1 am Samstag richtig gut. Den Piraten und Gesangstalenten sei Dank. Besonders erfreulich für den Sender: Das neue Tagesprogramm wurde in der ersten Woche gut angenommen. Das Erfolgsrezept hört hier einmal mehr auf den Namen «The Voice»…

Schon in der vergangenen Woche wusste Sat.1 mit dem Blockbuster «Fluch der Karibik» zu punkten. Mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 16,8 Prozent setzte man sich direkt hinter RTL, das mit dem «Supertalent» einmal mehr die Nase vorn hatte. Die Tatsache, dass die Filme mit Johnny Depp eigentlich bei ProSieben beheimatet sind, schien dem Sat.1-Publikum also nicht weiter zu stören. Auch in der Folgewoche landete man mit dem zweiten Teil der Reihe, «Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2», einen Quoten-Erfolg. Mit insgesamt 2,79 Millionen Zuschauern ab drei Jahren unterbot man allerdings die Reichweite von vor einer Woche, als exakt drei Millionen eingefahren wurden. Das entsprach einem guten Marktanteil von 9,4 Prozent.

In der jungen Zielgruppe lief es ebenfalls gut. Zwar musste man sich erneut den Supertalenten von RTL geschlagen geben, doch immerhin war der Streifen mit diesen Quoten das zweiterfolgreichste Programm in der Primetime. Es schauten 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, der dazugehörige Marktanteil lag bei 17,5 Prozent und somit im Vergleich zur Vorwoche um 0,7 Prozentpunkte höher. Zum Vergleich: ProSieben kam zur selben Sendezeit mit «Die Welle» nicht über 1,59 Millionen Zuschauer insgesamt sowie einen Marktanteil von 11,3 Prozent hinaus. In diesem Fall dürfte die Überlänge des Sat.1-Spielfilms wesentlich zu dem Erfolg beigetragen haben.

Zudem lief es am Samstag auch für die umgebaute Daytime toll. Es erwies sich als goldrichtig, hier ein weiteres Mal auf «The Voice» zu setzen. Die Quoten stiegen binnen Wochenfrist erheblich an. Waren in der vergangenen Woche mit dem Spielfilm «Jersey Girl» gegen 15.45 Uhr nicht mehr als 7,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil drin, brachte es die Wiederholung der ersten «The Voice of Germany»-Ausgabe in dieser Woche auf sehr gute 13,4 Prozent bei insgesamt 1,11 Millionen Zuschauern. Direkt danach sendete Sat.1 noch einmal die Freitags-Ausgabe der Musikshow, diese wollten sich 1,72 Millionen erneut ansehen. Daraus resultierte ein Zielgruppen-Marktanteil von 15,2 Prozent. Martina Hills «Knallerfrauen» erreichten um 19.30 Uhr dann noch 1,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von immerhin 9,0 Prozent.

Das alles spiegelte sich in den Tagesmarktanteilen wider: Mit einem Wert von 12,3 Prozent in der Zielgruppe war man sehr erfolgreich unterwegs. Nur 5,2 Prozentpunkte trennten Sat.1 diesmal vom Marktführer RTL. Auf dem dritten Platz platzierte sich ProSieben, das auf unterdurchschnittliche 10,4 Prozent der Umworbenen kam. Unter den kleineren Sendern stach VOX hervor: Am Ende des Tages reichte es für einen Marktanteil von 6,8 Prozent. kabel eins kam dem Privatsender jedoch gefährlich nahe und erzielte nicht zuletzt dank seiner US-Serien am Abend einen Tagesmarktanteil in Höhe von 6,4 Prozent, RTL II dagegen blieb mit 5,4 Prozent auf der Strecke.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53476
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Animes mehr schlecht als rechtnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 26. November 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung