TV-News

RTL stellt «Die Super Nanny» ein

von
Nach sieben Jahren ist Schluss: RTL stellt das Coachingformat mit Katia Saalfrank ein. Medien spekulieren über Unzufriedenheit bei der Expertin.

«Die Super Nanny» kehrt nicht mit neuen Folgen auf die Bildschirme zurück. Das hat RTL am Samstagvormittag verkündet. Die letzte Folge wurde damit bereits am 16. November 2011 ausgestrahlt, insgesamt zeigte RTL in den vergangenen sieben Jahren 145 Folgen der Sendung. Zwar hat das Format in den vergangenen Jahren immer mehr Zuschauer verloren, die letzte Staffel konnte sich aber wieder leicht steigern und zufriedenstellende Werte einfahren.

"Trotz noch immer respektabler Quoten sind wir unübersehbar in einer Reifephase angekommen. Wir haben daher gemeinsam mit Katia Saalfrank beschlossen, keine neuen Folgen mehr zu produzieren", sagt Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter Comedy & Real Life. Das Format sei außerdem in keinem anderen Land länger gelaufen als in Deutschland, so Küttner weiter.

Doch weil eben die Quoten zuletzt wieder stiegen, sorgt die Absetzung für einige Diskussionen. So berichtet "Spiegel Online", dass Katia Saalfrank mit der Entwicklung der Sendung unzufrieden gewesen sei. In einer Mail an die Verantwortlichen des Senders beklagt sich Saalfrank angeblich über Eingriffe in ihre Arbeit. Ihre erzieherischen Inhalte seien "massiv in den Hintergrund" gedrängt worden.

"In meine Arbeit als Fachkraft in diesem Format wurde extrem...und teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen", so Saalfrank in ihrer Mail weiter. Die Entwicklung sei laut ihrer Meinung darauf zurückzuführen, dass die inszenierte Realität immer beliebter werde, dies komme für sie aber nicht mehr in Frage. Gegenüber "Spiegel Online" wollte sich Saalfrank nicht äußern. RTL erklärte lediglich, dass man weder pädagogische Inhalte in den Hintergrund gedrängt noch extrem in die Arbeit Saalfranks eingegriffen habe.

Offiziell trennen sich Saalfrank und RTL aber im Guten. "Ich habe diese Arbeit für und mit RTL sehr gerne gemacht und bedanke mich beim gesamten Team sehr für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und dafür dass ich so lange im Rahmen dieses Formates Familien unterstützen durfte", so die Erziehungsexpertin in einem Statement. In ihrer Arbeit seien ihr Authentizität und Nachhaltigkeit wichtig. "Ich bin dankbar, dass wir mit «Die Super Nanny» über Jahre hinweg ein erfolgreiches nicht gescriptetes Reality Format etabliert haben, das mit meinen Idealen im Einklang war", erklärt Saalfrank und lässt damit Raum für Spekulationen.

Kurz-URL: qmde.de/53471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL mit Disney-Film erfolgreicher als RTL II und kabel einsnächster Artikel‚Black Friday‘ bringt meist miese Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung