Die Kritiker

«Inspector Barnaby - Mord mit Rendite» (5x01)

von
Inhalt
Marjorie Empson wird in ihrem Haus erschlagen aufgefunden. Ihr gestohlenes Silber findet sich in einem Gebüsch wieder, der Diebstahl war ein Täuschungsmanöver.

Marjorie war die treibende Kraft in einem Lese-Kränzchen, das insgeheim erfolgreich mit Aktien spekuliert hat. Barnaby setzt bei Harry Painter an, dem Poolreiniger des nahezu ganzen Dorfes. Er hatte früher selbst mit Aktien gehandelt, bis er wegen Insider-Trading von der Börse ausgeschlossen wurde.

Immer mehr Clubmitglieder stellen sich als heimliche Feindinnen der herrschsüchtigen Marjorie heraus. Indizien weisen darauf hin, dass Marjorie am Abend ihrer Ermordung mindestens in zwei Auseinandersetzungen verwickelt war. Da wird ein weiteres Mitglied des Clubs ermordet.

Darsteller
John Nettles («Jim Bergerac ermittelt») ist Inspector Barnaby
Daniel Casey («Doctors») ist Sergeant Gavin Troy
Gerda Stevenson («Heartbeat») ist Sandra Bradshaw
Anton Rodgers («Die Moormörderin von Manchester») ist Lord James Chetwood
Serena Gordon («The Bill») ist Ginny Sharp
Jesse Birdsall («Footballers' Wives») ist Harry Painter
Caroline Harker («Auf Wiedersehen, Pet») ist Tamsin Proctor
Christopher Ravenscroft («The Courtroom») ist Dr. Bradshaw
Angela Thorne («To the Manor Born») ist Lady Chetwood
Barbara Leigh-Hunt («Stolz und Vorurteil») ist Marjorie Empson
Rupert Vansittart («Heartbeat») ist Selwyn Proctor

Kritik
Das Verwirrspiel um «Inspector Barnaby» geht weiter. Nicht genug, das das ZDF schon seit jeher Episoden der Reihe in loser Folge auf den sonntäglichen Sendeplätzen ausstrahlt und dabei Wiederholungen und Erstausstrahlungen ohne großen Sinn mixt, kommt nun der nächste Aufreger. Im Sommer etablierte das ZDF ihren Ermittler auf dem Donnerstagabend um 20:15 Uhr mit relativ großem Erfolg. Das Publikum schaltete zahlreich ein, sogar bei den jüngeren Zuschauern ist und war die Reihe ein Begriff. Doch nun kommt die Rolle rückwärts und das ZDF sendet die britische Krimireihe wieder auf dem ursprünglichen Sendeplatz am späteren Sonntagabend. Fragwürdig und unsinnig zugleich – die Hintergründe sind bis dato nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass die Rückkehr keinen Effekt auf die Ausstrahlungsreihenfolge haben wird. Los geht es nämlich mit zwei neuen Folgen – der ersten Folge aus Staffel fünf und der ersten Folge aus Staffel sechs. Danach gibt es dann noch zwei Wiederholungen aus Staffel neun und zehn. Das verstehe, wer will. Gut ist ja immerhin, dass man sich von Seiten des Senders entschloss, die vor Jahren ausgelassenen Episoden nun nach und nach nachzuholen. Die Chronologie der Ereignisse ist da scheinbar reine Nebensache.

Hervorzuheben ist die Tatsache, das die älteren Staffeln noch nachgeholt werden auch aus dem Grund, das die damaligen Kriminalfälle noch viel mehr Charme und Witz hatten, die Protagonisten noch mehr Feuer und Elan versprühten. So auch im Falle des nun gezeigten „Mord mit Rendite“ aus dem Jahr 2002. Das spannende und kurzweilige Drehbuch von Autor Andrew Payne («Pie in the Sky») wurde von Regisseurin Sarah Hellings («Taggart») gekonnt in Szene gesetzt. Einzig die Auflösung des gesamten Falles scheint am Ende wieder völlig aus dem Nichts zu erscheinen, suspekt war der Täter allemal vorher – doch wirklich glaubhaft ist das Ganze dann auch wieder nicht. Immerhin vermitteln die vielen Außendrehs das so typische Midsomer-Feeling der Reihe. Die Schauspieler um John Nettles und Daniel Casey spielen ihre Rollen charmant, die Gaststars passen in ihre vorgegebenen Rollen perfekt hinein.

Locker leichte Krimiunterhaltung mit einem gewissen Augenzwinkern ist garantiert. Fans der Reihe kommen allemal auf ihre Kosten.

Das ZDF zeigt ab Sonntag, den 27. November 2011, zwei neue Episoden der Krimireihe «Inspector Barnaby». Start ist immer um 22:00 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/53438
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Frauentausch» leidet unter Musikkonkurrenznächster ArtikelBushido treibt Lanz-Quote in die Höhe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung