TV-News

RTL II nimmt «Investigativ» kurzfristig ins Programm

von
Das neue Magazin, das Senderangaben zufolge von der Fachpresse positiv bewertet wurde, startet schon im Dezember – allerdings am späten Abend.

Im Sommer kündigte RTL II mit «Investigativ» ein neues Reportageformat mit dem Journalist Wolfram Kuhnigk an. Kuhnigk solle sich daran drängenden gesellschaftlichen Fragen widmen, hieß es. Schneller als von manchen erwartet, nimmt der Sender das Format nun ins Programm. Anfang Dezember wird für die ersten beiden Ausgaben sogar der Programmablauf verändert.

An den ersten beiden Montagen im Dezember, also am 5. und am 12. Dezember, werden diese zu sehen sein – allerdings zu recht später Stunde, jeweils ab 23.15 Uhr. Themen der beiden ersten Ausstrahlungen sind „Kuhnigk und die Hooligans“ sowie „Kuhnigk und das Geschäft mit der Lust“. „Brisant und mitunter gefährlich ist seine Recherche, denn Kuhnigk begibt sich direkt an die Orte des Geschehens – den Sonderzug zum Fußball-Derby, den Drogenumschlagplatz – und spricht mit Insidern, um mehr zu erfahren als das hinlänglich Bekannte“, schreibt RTL II in einer Pressemitteilung.

Mit herkömmlichen Reportage-Formaten habe die neue RTL II-Sendung ohnehin kaum etwas gemein, sagt der Sender. Kuhnigk treibe eine zentrale Frage an: „Warum tun Menschen das, was sie tun? Auch wenn es anders, unmoralisch, unter Umständen illegal ist?“ Trotz der unabdingbaren Neutralität des Journalisten – distanziert sei Kuhnigk keinesfalls. Er zeige seine Gefühle offen – Angst, Freude, Unverständnis – und spreche Missstände und Ungerechtigkeiten an. Der Fachpresse soll das Format gefallen. „Der Journalist“, schrieb laut RTL II, Kuhnigk wirke „wohltuend uneitel“ und man glaube ihm, dass es ihm um die Sache gehe.

Mehr zum Thema... Investigativ TV-Sender RTL II
Kurz-URL: qmde.de/53286
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelConstantin Medien weiterhin mit mauen Zahlennächster Artikel‚Senden wir […] schon drei Mal die Woche‘?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung