Quotennews

«Stromberg» halbiert die Quote

von
Ein dramatischer Einbruch für ProSiebens «Stromberg»: Innerhalb einer Woche verliert die Kultserie fast eine Million Zuschauer und halbiert ihren Marktanteil.

Mit 2,06 Millionen Zuschauern und 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe startete «Stromberg» in der vergangenen Woche hervorragend in die fünfte Staffel. Doch König Fußball macht Papa Bernd deutlich zu schaffen: In Woche zwei brachen die Einschaltquoten des Formats deutlich ein und halbierten sich nahezu. Ein weiterer Grund für die dramatische Verschlechterung der Zahlen dürfte auch die frühe DVD-Veröffentlichung der fünften Staffel sein: Bereits seit Freitag sind alle neuen Folgen für Fans der Serie käuflich zu erwerben - wer braucht da noch eine TV-Ausstrahlung?

Um 22.15 Uhr sahen bei ProSieben insgesamt 1,15 Millionen Zuschauer die zweite Episode der fünften Staffel von «Stromberg». Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 4,1 Prozent. Vor einer Woche waren noch 2,06 Millionen Zuschauer und 8,4 Prozent dabei. Der Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen halbierte sich von 16,0 Prozent bei der Premiere auf diesmal genau 8,0 Prozent. Insgesamt schalteten 0,98 Millionen Jüngere ein.

Einen schlechteren Wert für eine Erstausstrahlung gab es zuletzt bei der finalen Folge der vierten Staffel am 29. Dezember 2009, als nur 7,9 Prozent der Zielgruppe einschalteten. «Stromberg» musste für den Großteil der Sendezeit gegen die Live-Ausstrahlung des Fußballspiels der Deutschen gegen die Niederlande antreten - es wird sich also zeigen, wie stark das Format in der kommenden Woche unter normalen Bedingungen wirklich ist.

Bereits um 20.15 Uhr zeigte ProSieben zwei Wiederholungen der «Simpsons», die 1,86 und 1,77 Millionen Zuschauer bei 5,8 und 5,1 Prozent Marktanteil anlockten. Mit 11,7 und 10,6 Prozent lief es für beide Folgen ordentlich. Eine neue Folge von «Two and a Half Men» brachte es anschließend gegen den Fußball ebenfalls auf 10,6 Prozent bei den Jüngeren und insgesamt 1,74 Millionen Zuschauer. 5,0 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum gemessen. Eine Wiederholung von Charlie Sheens Sitcom sahen um 21.45 Uhr dann 1,92 Millionen Bundesbürger bei 5,8 Prozent. In der Zielgruppe konnten 1,62 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil gemessen werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53246
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTestbetrieb läuft: Sky Sport News HD in Twitter auf Sendungnächster ArtikelFußball macht «X Factor» zu schaffen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung