Quotennews

«Turmspringen» stärker als in den Vorjahren

von
Die XXL-Übertragung aus München hat sogar Einfluss auf die Quoten des «Supertalents» gehabt. Es lief viel besser als in den Jahren zuvor.

Ungewöhnliche Raab-Sportevents haben Tradition im ProSieben-Programm. Doch das «große TV total Turmspringen» hat in den vergangenen Jahren eine bedenkliche Entwicklung genommen. Wurden 2008 noch 23,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen, so waren es 2009 noch 18,3 Prozent und vor etwa zwölf Monaten nur noch 14,7 Prozent. Dieser Trend wurde nun gestoppt, am Samstag konnte die Show im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich zulegen. An «Das Supertalent» kam man aber natürlich nicht heran.

Dennoch lief es mit 2,79 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum richtig gut. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Show 19,9 Prozent bei 2,08 Millionen Zuschauern. Mit diesen starken Werten drückte man das «Supertalent» sogar unter die 30-Prozent-Marke, die RTL-Sendung holte 29,9 Prozent. Das «Turmspringen» steigerte damit auch kräftig die bislang in diesem Jahr eingefahrenen Quoten der Raab-Events. So holte die «Wok WM» beispielsweise nur 12,7 Prozent Marktanteil und auch der «Bundesvision Songcontest» blieb bei allenfalls mittelmäßigen 12,8 Prozent hängen.

Ab 19.05 Uhr sorgte bereits «Galileo» für gute Quoten. 1,66 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für das Wissensmagazin, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 13,6 Prozent. Für zwei Folgen der «Simpsons» sah es zuvor nicht ganz so gut aus. Sie mussten sich mit 990.000 und 1,13 Millionen Zuschauern sowie 11,5 und 12,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten begnügen.

Trotzdem reichte es für ProSieben am Samstag mit einem Tagesmarktanteil von 13,9 Prozent für den zweiten Platz im Vergleich mit den anderen Sendern. Spitzenreiter war mit19,2 Prozent RTL, Platz drei belegte Sat.1 (9,7 Prozent). Insgesamt führte ebenfalls RTL mit 15,5 Prozent, gefolgt von ZDF und ARD mit 11,5 sowie 9,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53184
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fringe» mit Serientiefnächster ArtikelZweiter Bully-Film klar formverbessert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung