Wirtschaft

Disney mit Rekordgeschäft

von
Das Zuhause von Micky und Donald boomt: Im vierten Quartal konnte Disney dank Umsatz- und Gewinnverbesserungen ein Rekordgeschäft vermelden.

Rosige Aussichten für den Entertainment-Giganten Disney: Im vierten Geschäftsquartal konnte dieser einen Umsatz von 10,43 Milliarden US-Dollar verbuchen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von sieben Prozent. Die Erlöse stiegen gewaltig: Eine Verbesserung von 30 Prozent bescherten dem Unternehmen im abgelaufenen Quartal 1,1 Milliarden Dollar Gewinn. Analysten hatten mit Umsätzen von 10,36 Milliarden Dollar im Vorfeld schwächere Zahlen erwartet. Gewinne pro Aktie beliefen sich auf 58 Cent und damit vier Cent mehr als prognostiziert.

Das abgelaufene Quartal boomte insbesondere im Kabel-TV-Geschäft, wo Umsätze um neun Prozent und Gewinne um 20 Prozent anstiegen. Die Geschäftssparte von ESPN und Co. ist also weiterhin einer der stärksten Motoren für das Geschäft des Entertainment-Konzerns. Die Network-Abteilung um ABC konnte ebenfalls positive Zahlen vorweisen: Hier legten der Umsatz um vier Prozent auf 1,33 Milliarden Dollar sowie der Ertrag um satte 37 Prozent auf 201 Millionen Dollar zu.

Die Themenpark-Sparte verbesserte sich um elf Prozent im Umsatz sowie 33 Prozent im Gewinn, insbesondere dank gestiegener Ausgaben der Urlaubsgäste. Einzig die Filmstudio-Zahlen schrumpften: «Cars 2» war nicht so erfolgreich wie «Toy Story 3» im Vorjahreszeitraum, sodass die Umsätze um acht Prozent auf 1,46 Milliarden US-Dollar fielen. Der Gewinn konnte dennoch um 13 Prozent auf 117 Millionen gesteigert werden. Im gesamten Geschäftsjahr setzte Disney 40,9 Milliarden Dollar um und machte einen Gewinn von 4,8 Milliarden Dollar.


Mehr zum Thema... Cars 2 Disney Toy Story 3
Kurz-URL: qmde.de/53165
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVor Weihnachten: «Navy CIS: L.A.» ersetzt «Kerner»nächster ArtikelNach «Tatort Internet»: RTL II mit neuem Magazin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung