Quotennews

Im ZDF verblasst «Harry Potter»

von
Die Ausstrahlung des zweiten Films brachte dem ZDF bei der sonst so erfolgreichen «Harry Potter»-Reihe diesmal keine guten Quoten ein.

«Harry Potter» - ein Name, der üblicherweise eine verbriefte Garantie für tolle Einschaltquoten ist. Doch nachdem die Filmreihe mit dem allerletzten Teil im Sommer 2011 endete, scheint der Zauber des Hogwarts-Schülers allmählich zu verblassen - zumindest bei den ersten Filmen, die schon mehrmals im Free-TV gezeigt wurden.

Das ZDF setzte am Donnerstagabend auf den zweiten Streifen namens «Harry Potter und die Kammer des Schreckens». Aber nur 2,17 Millionen Gesamtzuschauer interessierten sich für das Programm, das lediglich 7,1 Prozent Marktanteil verbuchte. Gleich vier ZDF-Sendungen waren am Donnerstag erfolgreicher - darunter sogar «Leute heute» um 17.45 Uhr, das 2,8 Millionen Zuschauer hatte. Immerhin konnte der Sender beim jungen Publikum mit Potter punkten: 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem ZDF überdurchschnittliche 8,6 Prozent Marktanteil ein. Im vergangenen Jahr hatte der zweite Potter-Teil - ebenfalls im November - bei RTL noch über fünf Millionen Zuschauer und 27,1 Prozent Marktanteil beim Zielgruppen-Publikum.

Erfolgreichste ZDF-Sendung des Tages wurde die «SOKO Stuttgart» um 18.04 Uhr, die 4,03 Millionen Zuschauer und damit 19,8 Prozent aller Fernsehenden erreichte. Bei den Jüngeren konnten starke 9,3 Prozent eingefahren werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53157
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins setzt Rosin-Show fort nächster ArtikelMäßige Quoten für «Hinter Kaifeck»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung