Quotennews

«The Event» bleibt Problemsendung

von
Die Science-Fiction-Serie «The Event»  kann sich auch ohne Fußballübertragung im direkten Gegenprogramm nicht aus ihrem Quotentief retten.

Vor zwei Wochen startete RTL II die Ausstrahlung der Science-Fiction-Serie «The Event». Die in den USA bereits wieder eingestellte Sendung erreichte bei ihrer intensiv beworbenen Deutschlandpremiere einen erfreulichen Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch schon in der Folgewoche brachen die Einschaltquoten ein: Gegen eine Übertragung der Champions League in Sat.1 holte «The Event» katastrophale 3,5 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Schalteten in der Woche zuvor noch 820.000 junge Zuschauer ein, lockte die Serie gegen die Fußballübertragung bloß 460.000 Werberelevante an.

Obwohl die Grundvoraussetzungen ohne Champions League im Gegenprogramm wieder besser aussahen, konnte sich «The Event»  am Mittwochabend nicht verbessern. Die ab 20.15 Uhr gesendete Doppelfolge schalteten nur 770.000 Menschen ein, darunter wie in der Vorwoche nur 460.000 14- bis 49-Jährige. Die Einschaltquoten von 2,4 Prozent ab drei Jahren, beziehungsweise 3,6 Prozent in der Zielgruppe, dürften eine herbe Enttäuschung für RTL II sein.

Im Anschluss tat sich auch «Torchwood»  schwer: Nur 320.000 junge Zuschauer sahen den «Doctor Who»-Ableger. Mit katastrophalen 3,1 Prozent verschlechterte man sich sogar gegenüber der Vorwoche, in der kritische 3,6 Prozent eingefahren wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53130
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKachelmann auch künftig kein ARD-Wetterfroschnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Talkshow mit Schleudersitz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung