TV-News

«Wetten, dass..?»: Hape sagt ab

von
Am Samstagabend äußerte sich der Entertainer zu den Spekulationen – und versetzt das ZDF in eine schwierige Lage.

Eigentlich schien alles schon relativ sicher zu sein: Hape Kerkeling war der Wunschkandidat des ZDF für die Nachfolge von Thomas Gottschalk in «Wetten, dass..?» - und er war, glaubt man diversen Umfragen, auch der Favorit in der Bevölkerung. Kerkeling selbst betonte immer, sich zu diesem Thema erst im Dezember, also nach Gottschalks letzter Sendung, äußern zu wollen. Bereits vor einigen Wochen machte eine „Bunte“-Meldung die Runde, wonach Kerkeling die Show nicht übernehme. So kam es dann letztlich auch.

In der vorletzten «Wetten, dass..?»-Sendung mit Thomas Gottschalk erklärte Kerkeling: „Nein, ich möchte nicht. Und die etwas längere Antwort ist: Nein, ich werde es nicht machen.“ Er begründete die Absage damit, dass er auch künftig Zeit für verschiedene andere Projekte haben möchte. Wohl ebenfalls ein Grund ist, wie schon vor Kurzem in der „Bunte“ geschrieben, dass es noch immer unklar ist, wie ein «Wetten, dass...? 2.0.» den aktuellen Quotenverfall stoppen will.

Kerkeling macht es also nicht – und das ZDF? Das steht jetzt vor einem Problem – Gottschalks Nachfolger sollte noch in diesem Jahr präsentiert werden. „Wenn er’s nicht macht, könnte das für mich ein Problem sein,“ sagte Bellut noch Mitte Oktober. Und an diesem Wochenende äußerte sich der aktuelle Programmdirektor und designierte Intendant: „Die Absage von Hape Kerkeling ist schade, aber «Wetten dass..?» geht auf jeden Fall weiter.“

Und nun ist wieder das Rennen eröffnet: Auf wen fällt die Wahl? Neben Kerkeling hat auch Jörg Pilawa bereits abgesagt – spekuliert wurde noch des Nächtens in Richtung Anke Engelke – oder in Richtung Michelle Hunziker. Hunziker ist seit einiger Zeit Co-Moderatorin und genießt zum Beispiel im Ausland hohes Ansehen. „Natürlich, es ist alles möglich. Frau Hunziker ist auch noch im Rennen“, so Bellut zur Bild am Sonntag.

Kurz-URL: qmde.de/53046
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grimm» und «Chuck» verlierennächster ArtikelChristoph Maria Herbst: 'Unsere Autoren sind kränker als jeder Fan'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung