Meinungen

«The Voice»: RTL holt die Keule raus

von
Mit «The Voice» wollen ProSieben und Sat.1 ein Quotenfeuerwerk erzielen. RTL schießt schon jetzt quer – und das nicht ohne Grund.

Es ist ein Coup, den RTL am Donnerstagnachmittag verkündet hat. Am 24. November, einem Donnerstag, nimmt der Sender außerplanmäßig eine weitere Casting-Folge von «Das Supertalent» ins Programm. Die Brisanz dabei: Genau an diesem Tag startet bei ProSieben die neue Musikshow «The Voice of Germany». Für die Münchner Sendergruppe handelt es sich dabei um einen der wichtigsten Neustarts des Jahres. Auch Sat.1 ist mit im Boot und zeigt jeweils freitags «The Voice»-Ausgaben.

In Unterföhring dürfte man angesichts dieser Kampfprogrammierung erst einmal ziemlich verärgert sein. Doch dazu gibt es keinen Grund: Denn RTL, immerhin Marktführer in den relevanten Zielgruppen und Schwergewicht im Bereich Castingshows, nimmt die Konkurrenz aus München anscheinend ernst. So ernst, dass man mit «Das Supertalent» sein schwerstes Geschütz auffährt, um dem Mitbewerber den Start zu vermasseln.

Es ist wie ein Ritterschlag: In Köln hat man die Angst, dass «The Voice» zu stark wird. Dass sich eine Marke bildet, die noch in Jahren erfolgreich ist. RTL weiß, welche Gefahr von dem Format für das eigene Programm ausgeht. Deswegen die ungewöhnliche Kampfprogrammierung. Ungewöhnlich vor allem für die ProSiebenSat.1-Gruppe. Scherte sich der Kölner Sender in der Vergangenheit doch relativ wenig um die Münchner Konkurrenz. Aber welches Programm hätte RTL auch schon ernsthaft gefährlich werden können? «Germany’s Next Topmodel» jedenfalls schon lange nicht mehr und auch Showneustarts wie «Die perfekte Minute» und Co. wurden in Köln kaum beachtet. «The Voice» ist das nächste große Ding für Andreas Bartl & Co – das ist nun sicher.

Offiziell gibt man sich in Unterföhring gelassen und betont, man wolle am «The Voice»-Start zum genannten Datum festhalten. Hinter den Kulissen dürfte es trotzdem mächtig brodeln. Eben weil die Show so wichtig für die Sendergruppe ist.

Wenn ProSieben nicht doch noch einknickt und den Staffelstart verschiebt – was nahezu auszuschließen ist – können bald die Zuschauer entscheiden, was sie sehen wollen. «Das Supertalent» oder doch «The Voice of Germany» - am 24. November um 20.15 Uhr. Einen Tag später wird sich dann zeigen, welche Sendung aus dem Castingshow-Duell als Sieger hervorgegangen ist. Die Zuschauerzahlen werden eine eindeutige Antwort liefern, entweder zu Gunsten von RTL oder ProSieben, wenngleich das Ergebnis vielleicht vorher schon feststeht.

Eins jedoch ist auch klar: Sollte RTL mit seiner Strategie Erfolg haben und «The Voice» viele Zuschauer klauen, dürfte es in den Wochen danach schwierig werden für das Format rund um die Juroren Nena und Xavier Naidoo. Denn wenn eine Showreihe erst einmal gestartet ist, ist es umso schwieriger, neue Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. Aber: Sollte «The Voice» selbst gegen Dieter Bohlen bestehen, dann gleicht dies einem endgültigen Ritterschlag.

Kurz-URL: qmde.de/53013
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Vorabend für Tele 5nächster Artikel«Revenge» bleibt für ABC ein Erfolg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung