US-Quoten

Halloween: Grausige Quoten für NBC

von  |  Quelle: TVbytheNumbers
Der Start des neuen Magazins «Rock Center with Brian Williams» geriet am Montag zum Totalausfall. Auch die anderen Networks hatten Quoteneinbußen zu kämpfen.

Am besten präsentierte sich am Montag noch der Sender ABC. Den Start bildete die halbstündige Wiederholung von «Scared Shrekless» mit 8,68 Millionen Zuschauern. Die dann folgenden 90 Minuten gehörten «Dancing with the Stars» mit 16,28 Millionen Zuschauern und sieben Prozent in der Zielgruppe. Den Abschluss bildete schließlich noch eine neue Folge von «Castle» (Foto) - kurioserweise das einzige Format, das sich im Wochenvergleich und trotz Feiertag verbessern konnte. Insgesamt saßen 12,94 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und verhalfen der Krimiserie zu soliden sieben Prozent Marktanteil.

Bei CBS holte der gewohnte Mix aus Comedy und Drama durchweg zufriedenstellende Quoten. In der Zielgruppe langten die Ergebnisse sogar zum Tagessieg. Los ging es mit einer neuen Folge «How I Met Your Mother» und 10,70 Millionen Zuschauern sowie 13 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. «2 Broke Girls» legte dann im Anschluss bei den Gesamtzuschauern noch einen drauf und kam letztendlich auf 11,14 Millionen und etwas schwächeren zwölf Prozent in der Zielgruppe. Tagessieger wurde dann die 21 Uhr-Ausgabe von «Two and a Half Men». Keine andere Sendung holte mehr als die hier generierten 13,81 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei ebenfalls sehr guten zwölf Prozent. «Mike & Molly» (Foto) landete im Anschluss noch bei 11,53 Millionen und neun Prozent, die Dramaserie «Hawaii Five-0» um 22 Uhr bei 10,28 Millionen Zuschauern und acht Prozent Marktanteil.

Der Abwärtstrend bei FOX setzte sich auch in dieser Woche fort. Die einst als große Hoffnungsträger gehandelte Science-Fiction-Serie «Terra Nova» (Foto) kam am Montag nur noch auf magere 6,38 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil – alles in allem Werte, die die hohen Investments in das Projekt zukünftig nicht mehr rechtfertigen. Und auch der gute, alte «House» hat nun so seine liebe Müh, nur noch 6,55 Millionen Fans schalteten ein und verhalfen FOX ebenfalls zu mageren sechs Prozent. Die aktuelle Staffel könnte somit auch die letzte sein.

Noch größere Probleme hat hingegen das Sender NBC. Zwei Stunden «The Sing-Off» kamen ab 20 Uhr nur auf 4,39 Millionen Zuschauer und knapp vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Um 22 Uhr probierte man dann sein Glück mit einem neuen Newsmagazin. Nachdem «The Playboy Club» auf diesem Sendeplatz mehr oder weniger gescheitert war soll es nun also «Rock Center with Brian Williams» meistern. Doch die Premierenquoten deuten auf einen anderen Weg hin. Der Start verlief mit 4,13 Millionen Zuschauern und gerade einmal drei Prozent Marktanteil wesentlich schlechter, als es mit dem «The Playboy Club» lief. Gegen die Dramakonkurrenz auf CBS und ABC wird also auch in den kommenden Wochen und Monaten kein Kraut gewachsen sein. Und die Luft zum vermeintlich letzten Glied in der Senderkette – The CW – wird immer dünner. Ein Glück, das hier am Montag nur zwei Wiederholungen von «Ringer» (durchschn. 0,95 Millionen Zuschauer) liefen. Sonst wäre der Abstand wohl noch viel geringer ausgefallen.

Kurz-URL: qmde.de/52962
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: RTL übernimmt das Quotensteuernächster Artikel«Homeland» legt noch weiter zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung