TV-News

Grundy will wieder ZDF-Telenovela machen

von
Hinter den Kulissen brodelt die Gerüchteküche. Ein Vorstoß von Grundy-Boss Wemcken deutet darauf hin, dass «Herzflimmern» bald Geschichte ist.

In den vergangenen Wochen meldeten sich bereits einige Insider bei Quotenmeter.de, die davon sprachen, dass die nächste ZDF-Telenovela mit (großer) Sicherheit wieder von Grundy UFA käme. Aktuell läuft es im Zweiten auf dem angestammten Sendeplatz um 16.15 Uhr schlicht miserabel. Drastische Umstrukturierungen innerhalb der Daily «Herzflimmern» (Foto), einer Bavaria-Produktion, brachten in den ersten Tagen keinerlei Besserung. Die Serie verharrt weiter bei rund sieben Prozent, 255 Folgen sind bis dato bestellt. Etwa ein halbes Jahr, also bis zum Frühjahr 2012, bleibt die Serie somit noch auf dem Schirm. Klar ist aber auch, dass wegen der längeren Vorlaufzeit in der Produktion einer täglichen Serie bereits jetzt ein Plan geschmiedet werden muss, wie es weiter geht.

Grundy Ufa-Chef Rainer Wemcken machte nun einen Vorstoß gegenüber dem „kress Report“: „Wir durften den nachmittäglichen Telenovela-Platz im ZDF sechs Jahre erfolgreich bespielen und hoffen, dass wir in Zukunft für diesen Timeslot wieder erfolgreich produzieren können“, sagte der Fernsehmacher. Er hätte diese Aussage wohl nicht getätigt, wenn die Chancen darauf nicht äußerst aussichtsreich wären.

Ansonsten sieht Wemcken Potenzial im Bereich von Weekly-Formaten, möglicherweise auch vor historischer Kulisse. "Ich sehe etwa im Weekly-Bereich die Möglichkeit, historische Stoffe mit einem horizontalen Erzählstrang zu produzieren.“ Ein Vorteil an industriell hergestellten Weeklys liege beispielsweise im Preis. Den Preisdruck bekommt derweil auch Wemckens Firma zu spüren. So sagte er, dass es heute wohl die 17.30 Uhr-Serie «Unter Uns» bei RTL nicht mehr gäbe, hätte man die Produktion vor zwei Jahren nicht beschleunigt.

Inzwischen werden acht statt nur noch fünf Folgen pro Woche hergestellt. "Wir müssen uns auch produktionswirtschaftlich den Gegebenheiten der Zeit anpassen. Eng wird es erst, wenn einem keine Variablen mehr einfallen."

Kurz-URL: qmde.de/52903
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schreie der Vergessenen»: Ambitioniertes Fernsehexperimentnächster ArtikelNur noch vier Millionen: «Prime Suspect» schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung