TV-News

Zu viel Nachschub? «Das Glück dieser Erde» beendet

von
Die ARD wird keine weiteren Episoden der Pferde-Serie drehen. Vor allem der ORF wollte anscheinend nicht mehr weitermachen.

Die Quoten waren bei allen Zuschauern spitze: Mit durchschnittlich 16,9 Prozent Marktanteil lief es für «Das Glück dieser Erde» ganz wunderbar im Hauptabendprogramm des Ersten. Somit konnten die Verantwortlichen wohl auch darüber hinweg sehen, dass die jungen Zuschauer fehlten. Mit gerade einmal 5,3 Prozent lag man bei den 14- bis 49-Jährigen doch deutlich unter Senderschnitt, der zuletzt bei 6,6 Prozent lag.

Wie die ARD bestätigte, habe der ORF nun mitgeteilt, die Serie nicht fortsetzen zu wollen. Der österreichische Sender war Ko-Produzent des Formats. Thomas Unger und Eva Herzog spielten in dem Quotenerfolg die Hauptrolle.

Für die ARD ist das Ende der Serie, die vor ihrer Ausstrahlung schon eine Zeit lang im Archiv lag, übrigens kein Beinbruch. Am Dienstagabend warten eine Reihe von Serien auf ihre Ausstrahlung, mit Fug und Recht kann man von einem Überangebot sprechen. So kommt es, dass das sehr erfolgreiche «Tierärztin Dr. Mertens», das im Januar 2010 teilweise mehr als sieben Millionen Menschen begeisterte, einem Bericht des Blattes „auf einen Blick“ zufolge bis 2013 auf einen Sendeplatz warten muss.

Zuvor sollen noch «Die Stein», «Der Dicke», «Mord mit Aussicht», «Familie Dr. Kleist» und die zweite Staffel von «Weissensee» ausgestrahlt werden. Angesichts dieser Fülle an beliebten Produktionen erschiene fast ein zweiter Tag mit deutschen Serien als sinnvoll – nur fehlt es der ARD auch hier schlicht an Sendeplätzen.

Kurz-URL: qmde.de/52896
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSheens neue Serie nun bestelltnächster ArtikelSky hält Vermarktungstochter wieder komplett

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung