US-Fernsehen

Sheens neue Serie nun bestellt

von
Ohne einen Piloten gesehen zu haben, orderte FX Folgen der neuen Sitcom. Man hofft wohl vor allem auf den Faktor Sheen.

Charlie Sheen ist wieder im TV-Geschäft. Der amerikanische Sender FX hat vorerst zehn Folgen seiner neuen Sitcom «Anger Management» bestellt. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kinostreifen, der in Deutschland unter dem Titel «Die Wutprobe» lief. In den USA liegen die Ausstrahlungsrechte des Films bei FX, der Sender darf zudem alte «Two and a Half Men»-Folgen zeigen.

Die Bestellung der Serie erfolgte, ohne dass ein Pilot produziert wurde. Die Verantwortlichen kauften demnach die sprichwörtliche Katze im Sack. Das Studio Lionsgate und Charlie Sheen waren lediglich mit einem Drehbuch beim Sender vorstellig geworden – und wollten als Ziel die Bestellung einer zehnteiligen Staffel erreichen. Sheen hatte auch mit anderen Sendern Gespräche, etwa beim Comedysender TBS, der aber ablehnte.

CBS und Warner Bros., die mit Sheen im Rechtsstreit lagen, verzichteten gänzlich auf den Pitch. The CW gehört zur Hälfte zu Warner Bros. FOX und NBC winkten ab, nachdem über Staffel eins hinausgehende Forderungen bekannt wurden. Lionsgate und Sheen bestehen nämlich darauf, dass sich die Bestellung der Serie nach Staffel eins automatisch um satte 90 Folgen aufstockt, wenn die erste Runde ein Erfolg ist. Der Erfolg definiere sich einzig an den Einschaltquoten.

Kommt eine Serie auf 100 Folgen, so gilt sie in den USA gut als weiterverwertbar. Wiederholungen dafür können für eine tägliche Ausstrahlung an kleinere Sender verkauft werden, auch das Ausland kommt bei längerer Laufzeit auf den Geschmack. Zudem bietet ein solcher Produktionsvertrag Vorteile für Studio und Darsteller: Beide können langfristig planen – er bietet vor allem für den Sender aber die Gefahr, dass Qualität und/oder Zuschauerinteresse nachlassen, man vertraglich aber noch über einen langen Zeitraum gebunden ist.

Wie viel Charlie Sheen nun mit seiner neuen Serie verdient, ist unklar. Kaum anzunehmen, dass er wie – zuletzt bei «Two and a Half Men» - auf 1,25 Millionen US-Dollar pro Episode kommt. Unklar ist übrigens auch, wie sich FX und Sheen in Sachen möglicher Arbeitsunfähigkeit geeinigt haben. Wegen Sheens Drogen- und Alkoholproblemen musste die Produktion der siebten und achten «Two and a Half Men»-Staffel vorzeitig abgebrochen werden, für das Studio entstand ein enormer Schaden. Wann die neue Serie startet, ist unklar.

Kurz-URL: qmde.de/52895
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel5 Köpfe: Schlechte Quoten für Schmidt - und nun?nächster ArtikelZu viel Nachschub? «Das Glück dieser Erde» beendet

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung