Quotennews

Neuer Quotenrekord für «Die Geissens»

von
Nie zuvor lief es für das RTL II-Format so gut wie am Montag. Eine dritte Staffel der Joker Productions-Sendung dürfte somit so gut wie sicher sein.

Höchst zufrieden dürften die RTL II-Verantwortlichen mit der RTL II-Reality «Die Geissens» sein. Eine neue Folge aus der zweiten Staffel lockte ab 20.15 Uhr 1,93 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Die Ausgabe war somit die bis dato beliebteste der zweiten Staffel und auch während Runde eins lief es nur einmal besser (damals kam das Format auf 1,97 Millionen). Einen neuen Rekord gab es auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier erreichte die 20.15 Uhr-Sendung exakt zehn Prozent – und war somit beispielsweise erfolgreicher als Sat.1 mit einem Spielfilm.

1,31 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen im Schnitt zu. «Die Geissens» erreichten noch einen besseren Wert. Der bisherige Rekord bei einer Erstausstrahlung lag bei 9,7 Prozent, aufgestellt übrigens in der vergangenen Woche. Der Trend zeigt in diesem Fall also klar nach oben, einer dritten Staffel steht wohl kaum etwas im Wege. Weniger gut schlug sich das direkt im Anschluss gesendete «Tatort Ausland», das trotz des starken Lead-Ins unter den Senderschnitt rutschte.

Die Quote wurde exakt halbiert, man kam nur auf 5,0 Prozent in der Zielgruppe. Auch insgesamt sah es alles andere als gut aus: Mehr als 800.000 Menschen verabschiedeten sich, gemessen wurden im Schnitt noch 1,09 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche ist dies aber eine Steigerung: Damals sahen nur 0,88 Millionen zu, in der Zielgruppe wurden lediglich 4,1 Prozent Marktanteil ermittelt. Dennoch kann RTL II mit dem Abschneiden nicht zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52822
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check. Montag, 24. Oktober 2011nächster Artikel«Berlin – Tag & Nacht» mit starker Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung