Quotennews

Ordentlicher Start für «Der klügste Deutsche»

von
Über vier Millionen sahen den Auftakt zur neuen Show mit Kai Pflaume. Besonders erfolgreich waren zu später Stunde die Boxkämpfe im Ersten.

Wenig erfolgreich läuft es derzeit für Kai Pflaumes neue Vorabendshow «Drei bei Kai», die am Freitag nur noch etwas mehr als 1,5 Millionen Zuschauer interessierte - und somit vorerst nicht den erhofften Quotenaufschwung zu dieser Sendezeit brachte. Deutlich besser präsentierte sich Pflaumes neue Primetime-Show «Der klügste Deutsche 2011» am Samstagabend, dessen Jury mit Matthias Opdenhövel, Judith Rakers und Eckart von Hirschhausen ebenfalls prominent bestückt ist.

Die erste von drei großen Shows brachte es um 20.15 Uhr im Ersten auf 4,23 Millionen Zuschauer. «Der klügste Deutsche 2011» erreichte damit einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 49 Jahren lief es ebenfalls gut: Hier wurden 0,84 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent Marktanteil gemessen - zuletzt kam Das Erste auf durchschnittliche Werte von weniger als sechs Prozent.

Zu später Stunde wurde noch Live-Boxen gezeigt. Und auch, wenn diesmal keine allzu großen Namen in den Ring stiegen, konnte der Sender mit den Einschaltquoten zufrieden sein. Bereits ab 22.45 Uhr sahen die Vorberichterstattung von «Boxen im Ersten» 2,36 Millionen Menschen bei 12,6 Prozent Marktanteil. Der erste Kampf zwischen Rogelio Omar Rossi und Marco Huck wurde anschließend von 3,61 Millionen verfolgt, womit starke 17,1 Prozent eingefahren wurden. 0,86 Millionen junge Zuschauer verhalfen zu 9,1 Prozent Marktanteil.

Kurz vor Mitternacht startete der zweite übertragene Kampf zwischen Dominik Britsch und Billy Lyell, den noch 2,67 Millionen Boxfans verfolgten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum schnellte auf 19,2 Prozent nach oben; in der Zielgruppe wurden starke 9,7 Prozent bei 0,66 Millionen Zuschauern gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52788
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supertalent» mit zweitbester Quotenächster ArtikelWenig Interesse an VOX-Thementag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung