Quotennews

Keine gute Idee: Kerkeling in Sat.1 schwach

von
Über zehn Jahre hat «Darüber lacht die Welt» nun schon auf dem Buckel - und dennoch wird die Sendung mit dem vielleicht neuen «Wetten, dass..?»-Moderator demnächst freitags in Sat.1 wiederholt. Zum Auftakt lief es mehr schlecht als recht. Zuvor lieferten sich Potter und Jason Stratham ein enges Duell.

Wird er es nun oder nicht? Noch immer ist die Frage nach Thomas Gottschalks Nachfolger aktuell. Und nach wie vor wird Hape Kerkeling als heißester Favorit für diesen Job gehandelt. Allerdings möchte sich das ZDF zum neuen «Wetten, dass..?»-Moderator erst im Dezember äußern. Bis dahin ist weiterhin heiteres Rätselraten angesagt. Das hat die Sat.1-Programmplaner wohl sehr inspiriert; und zu einer gewagten Idee gebracht. Womöglich um von den anhaltenden Medien-Hype um die Personalie Kerkeling zu profitieren, hat der Privatsender nun alte Ausgaben von dessen Versteckte-Kamera-Sendung «Darüber lacht die Welt» ausgekramt. Die rund zwölf Jahren alten Aufnahmen waren gestern um 23 Uhr zu sehen. Trotz guter Vorlage durch Harry Potter gelang dem Sender kein Erfolg damit.

Im Schnitt hielt die frühere Erfolgs-Produktion nur 1,39 Millionen vor dem Schlafengehen ab, das hatte einen allenfalls mittelmäßigen Zielgruppen-Marktanteil von 10,4 Prozent zur Folge - dazu muss jedoch erwähnt werden, dass man es um diese Uhrzeit noch mit dem «deutschen Comedypreis» bei RTL zu tun hatte. Dieser erreichte deutlich mehr Zuschauer. Ein wenig enttäuschend sind diese Zahlen allerdings schon, bedenkt man welch hohen Zuspruch direkt zuvor ein weiterer Potter-Film ernten konnte.

Obwohl die letzte ProSieben-Ausstrahlung von «Harry Potter und der Orden des Phönix» erst vier Monate zurückliegt, war er am Freitag erneut im deutschen Fernsehen zu sehen. Zur besten Sendezeit unterhielt der Streifen mit Daniel Radcliffe 1,84 Millionen 14- bis 49-Jährige, das entsprach einem tollen Marktanteil von 16,2 Prozent und verhalf Sat.1 im Tagesvergleich direkt hinter RTL zu landen. Auch bei den Älteren schnitt man vergleichsweise gut ab. 2,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten für 9,9 Prozent Marktanteil. Ein Abwärtstrend ist hierbei jedoch nicht von der Hand zu weisen: So haben im Juni dieses Jahres noch 3,19 Millionen zugesehen, im Oktober 2010 5,14 Millionen, zur Free-TV-Premiere am 31. Januar 2010 wurden gar 7,23 Millionen gemessen.

Doch nicht nur Sat.1 war mit Filmen gut im Rennen, auch Schwestersender ProSieben landete mit dem Actionklassiker «The Transporter» einen Überraschungserfolg - in mehrerlei Hinsicht. Um 20.15 Uhr waren ebenfalls sehr gute 15,1 Prozent Marktanteil drin. Die Wiederholung um Mitternacht steigerte sich dann sogar auf 16,7 Prozent. RTL II versuchte sich ebenfalls an einem Spielfilm zur Primetime, blieb damit aber auf der Strecke. Für das Drama «Gangs of New York» sprang nur ein mittelmäßiger Zielgruppen-Marktanteil von 6,0 Prozent heraus. In der Endabrechnung blieb RTL II deswegen auch auf dem letzten Platz zurück. Erster wurde natürlich RTL mit 20,2 Prozent, ProSieben erreichte mit 12,6 Prozent den zweiten Platz. Sat.1 konnte sich schließlich über 12,2 Prozent der Werberelevanten freuen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52777
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWerter Johannes B. Kerner,nächster ArtikelProSieben-Freaks verabschieden sich leise

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung