TV-News

Uefa will Euro League-Rechte erst 2012 vergeben

von
Einen Free-TV-Partner werde es aber auch in Deutschland geben, bestätigte die Uefa gegenüber Quotenmeter.de.

Im Frühling konnte die Uefa für den Wettbewerb Europa League keinen neuen Free-TV-Partner benennen. Erste Rechtedeals wurden zeitgleich mit dem Bekanntwerden der TV-Verträge der Champions League publik: So zeigt in Deutschland der Pay-TV-Sender Sky die Europa League bis 2015 – mit etwas größerer Exklusivität als bisher. Im frei empfangbaren Fernsehen hatte Sat.1 mitgeboten, allerdings den Zuschlag für die Champions League nicht bekommen, weshalb der kleine Bruder, also die Europa League, für den Privatsender wohl nicht mehr wirklich interessant war. Dass die Rechte an die ProSiebenSat.1 Media AG gehen, ist unwahrscheinlich.

Andere Bieter sind nicht in Sicht: Die ARD hat sich mit dem DFB-Pokal eingedeckt, das ZDF mit der Champions League, RTL hat kein Interesse an den Spielen, die im Schatten der Königsklasse stehen. Bei der Uefa ist guter Rat teuer. Anfang der Woche kamen erste Gerüchte auf, wonach die Uefa möglicherweise überhaupt keine Free-TV-Rechte in Deutschland vergeben würde.

Das bestätigte der Verband auf Anfrage von Quotenmeter.de nicht. Die Uefa wolle und werde TV-Rechte der Europa League für Live-Spiele und Highlights an einen frei empfangbaren Sender vergeben, heißt es. Man befinde sich derzeit jedoch noch in Gesprächen mit den Fernsehanstalten. So bald der Deal unter Dach und Fach ist, werde man dies bekannt gegeben.

Nach Informationen des Dienstes Sponsors kann dies jedoch noch etwas dauern. Angeblich plant die Uefa die Sache nicht mehr vor der Vergabe der Bundesligarechte zu erledigen. Die DFL will ihre Rechtevergabe im kommenden Frühjahr durchziehen. Erst danach könnte wieder Bewegung die Frage nach Europa League-Rechten kommen, schreibt das Magazin.

Kurz-URL: qmde.de/52724
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: (K)ein Happy End nächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Ein «Golden Girl» für Arme

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung