TV-News

«Kerner» endet im Dezember 2011

von
Sat.1-Sprecherin Diana Schardt bestätigte gegenüber Quotenmeter.de das Aus der Sendung «Kerner».

Ein Ende September von Johannes B. Kerner gegebenes Interview warf erste Fragen auf. Der seit knapp zwei Jahren wieder für Sat.1 arbeitende Moderator erklärte darin, mit der inhaltlichen Entwicklung seiner Donnerstags-Sendung «Kerner» nicht zufrieden zu sein. Sein Urteil falle härter aus als das des Sat.1-Publikums. Mit diesem Interview überraschte er die Branche durchaus: Im Juli und August kam seine Sendung sieben Mal in Folge auf zweistellige Marktanteile - im September dann gingen die Werte wieder zurück. Seitdem übertraf er nur einmal die 10-Prozent-Marke.

Inhaltlich hatte sich das Format ohnehin weit von den Anfängen entfernt. Zu sehen waren gut gemachte Beiträge, teils von einer Länge über 10 Minuten. Kerner selbst war also eher Clip-Ansager, als wirklicher Moderator eines Formats, das inzwischen nahezu komplett ohne Talk-Strecken auskam. Studioaktionen wie die in der vergangenen Woche waren demnach eher eine Ausnahme.

In der Nacht auf Dienstag machte dann die "Bild"-Meldung "Kerner steigt bei «Kerner» aus" Schlagzeilen. Am Dienstagmittag nun bestätigte Sat.1-Sendersprecherin das Ende der Show - es sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen, heißt es aus München. Am 15. Dezember werde das Magazin zum letzten Mal ausgestrahlt, dann laufe ein Jahresrückblick, für den der Moderator aktuell um die ganze Welt reist.

Neben dem Magazin «Kerner» ist der Hamburger derzeit als Fußball-Moderator in «ran» und als Quizmaster in «Das große Allgemeinwissensquiz» zu sehen. Laut Bild-Bericht bleibt Kerner Sat.1 erhalten. Auch wenn sich Sat.1 dazu nie äußerte, war vor zwei Jahren kolportiert worden, Kerner habe von Sat.1 einen Vier-Jahres-Vertrag bekommen. Demnach wäre er noch bis 2013 an den Sender gebunden. Auch die Bild schreibt, dass Kerner Sat.1 nach dem Ende seines Magazins erhalten bleibt.

In welcher Form ist aber unklar - möglicherweise startet Sat.1 weitere Shows mit ihm. Als Moderator von «ran» wird er noch bis Sommer 2012 zu sehen sein, dann verliert der Kanal die Senderechte an der Champions League. Zuletzt liebäugelte man aber mit der Bundesliga, die man ab Sommer 2013 erwerben könnte. Sicherlich ein Interessantes Produkt - auch für Moderator Kerner. Oder plant er für die kommende Zeit doch seinen Weggang?

Kurz-URL: qmde.de/52697
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Raab»-Mann bekommt Kinomagazinnächster ArtikelQuotencheck: «Brothers & Sisters»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung