Rob Vegas

Ein Update für den Presseclub!

von
Rob Vegas würde dem altehrwürdigen Presseclub gerne ein kleines Update verpassen.

Ich liebe den Presseclub. Jeden Sonntag ist es soweit. Volker Herres, Tina Hassel, oder Jörg Schönenborn laden zur Runde mit Journalisten ein. Kenner sind dann längst bei Phoenix mit der Fernbedienung eingeloggt. Man erspart sich damit den späteren Wechsel von der ARD zu den Zuschauerfragen. Clever, was?

Oft topaktuell und manchmal ist das Thema schon in jeder Talkshow zuvor durchgekaut worden. Es ist einfach eine Institution. Zwar frage ich mich immer wieder warum der ARD-Programmdirektor eigentlich auch als Moderator tätig ist, doch ist Volker Herres wahrlich ein guter Moderator. Er hat im Gegensatz zu Schönenborn eine kleine Portion mehr Ironie und kann manchmal sogar Seitenhiebe gegen seinen eigenen Sender raushauen. Erst letztens rief ein Zuschauer an und meinte zum Thema "irgendeine Talkshow mit einer Schauspielerin gesehen zu haben..." und Herres entgegnete: "Das war bestimmt bei uns!". Großartig! Natürlich kommt es auch in dieser Sendung auf die Gäste an und dennoch ist der Presseclub mehr als nur eine weitere Talkshow.

Dieses Format lebt geradezu von der Interaktivität mit den Zuschauern. Das Wort klingt nun sehr nach ödem Mitmach-Web, aber dennoch freut man sich schon die ganze Sendung über auf die Zuschauerfragen. Übrigens lässt sich der Presseclub sogar nachträglich über AppleTV abrufen. Als Hardcore-Zuschauer darf ich nun also ruhig einmal Volker verpassen und kann ruhig mit Frau und Kind zum Brunch am Sonntag fahren. Dabei habe ich weder Frau noch Kind. Eine andere Geschichte.

Letztens hatte man aus dem Presseclub sogar fast einen Bloggerclub gemacht und den bekannten Blogger und Moderator Mario Sixtus geladen. Ein kleines Novum, aber immerhin hatten die Piraten in Berlin gewonnen und man suchte wohl einen geeigneten Gast für die Runde. Hier liegt nun auch meine Anregung für den Presseclub.

Geraucht wird schon lange nicht mehr im Club. Getrunken nur Wasser. Mittlerweile gibt es Fragen aus dem Internet-Gästebuch. Sogar Blogger dürfen an die Tafel von Herres und Co. . Doch man könnte sich ruhig ein wenig mehr dem Zuschauer öffnen. 15 Minuten Zuschauerfragen sind einfach jedes Mal zu wenig Zeit. 45 Minuten wird diskutiert und die vier bis fünf Fragen müssen im Anschluss meist wie im Akkord gestellt werden. Schönenborn hat übrigens die beste Art und Weise damit umzugehen. Selten wird jemand ohne Grund abgewürgt. Manches wird als pures Statement dankend wahrgenommen und nicht mehr beantwortet. Das wirkt immer sehr gerecht. Doch warum sind es nur 15 Minuten? Oft werden dann Fragen stark zusammengefasst. Ganz viele Leute hätten im Internet-Gästebuch diese eine Frage gestellt und wir haben keine Zeit mehr, also bitte ich um eine kurze Antwort. Warum nicht 15 Minuten mehr Fragen und Antworten?

Warum nicht auch öfter einmal Blogger als Teil der neuen Presselandschaft einladen? Warum gibt es noch ein altmodisches Internet-Gästebuch aus den 90ern, wenn man schon innerhalb der Sendung über Facebook und Twitter in Ägypten diskutiert? Der Teil mit den Fragen ist fast der wichtigste Teil dieser Sendung. Kein anderes Format hat bisher diese echte Beteiligung über so viele Jahre ernsthaft integriert. Nun müssen wir aus dem Presseclub kein ZDF-login prdouzieren, doch ein kleines Update darf man sich wünschen, oder?

Ach und nochwas. Volker Herres ist eine coole Sau. Das musste ich einfach mal loswerden. Da bin ich mittlerweile froh über den moderierenden ARD-Programmdirektor. Ruhig auch einmal im Duo mit Schönenborn. Glaube die beiden Männer würden im Zusammenspiel ein kongeniales Duo abgeben.

Ihr

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/52659
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Disneys Avengers?nächster ArtikelDie Kritiker: «Homevideo»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung