Quotennews

Malle-Doku interessiert kaum

von
Mit einer XXL-Dokumentation über die liebste Urlaubsinsel der Deutschen konnte VOX nicht überzeugen. Sat.1 enttäuschte mit Film-Klassikern.

Mallorca ist gerade hierzulande vor allem aufgrund der zahlreichen Pauschalurlaubern und Superreichen bekannt, die immer wieder die spanische Insel heimsuchen und sie damit zum "17. deutschen Bundesland" gemacht haben. Wohl kaum einer ist sich darüber im Klaren, wie das beliebte Reiseziel noch vor 50 Jahren aussah - ein Umstand, den der Privatsender VOX an diesem Samstagabend zu ändern versuchte. Mit der vierstündigen Dokumentation «50 Jahre Mallorca - Die "Ballermann-Insel" im Wandel» konnte man jedoch im Durchschnitt nur 0,86 Millionen Menschen informieren, der Marktanteil lag bei mangelhaften 3,3 Prozent. In der für die Werbewirtschaft besonders wichtigen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 4,3 Prozent bei 0,45 Millionen Zuschauern erreicht.

Anschließend versuchte man es mit «Schatten über der Sonneninsel? Mallorca rüstet sich gegen die Krise», die zweite Dokumentation des Abends wurde erst nach Mitternacht ausgestrahlt. Mit 0,42 Millionen Zuschauern fiel die Reichweite dementsprechend schwach aus, aber immerhin stieg der Marktanteil auf deutlich besser hinnehmbare 5,0 Prozent an. Beim umworbenen Publikum wurden 6,0 Prozent erzielt, hier konnten 0,29 Millionen Menschen zum Einschalten bewogen werden. Wirklich gute Werte waren aber auch das nicht.

Bei Sat.1 setzte man derweil auf echte Filmklassiker, die gegen eine starke Showkonkurrenz jedoch auch Probleme hatten. «Men in Black» wollten zur besten Sendezeit 1,79 Millionen Zuschauer sehen, der Fantasyfilm «Godzilla» kam anschließend auf 1,08 Millionen Interessenten. Beim Gesamtpublikum blieb man mit 5,9 und 5,3 Prozent deutlich hinter den Erwartungen zurück, bei den besonders wichtigen jungen Zuschauern wurden immerhin akzeptable 9,9 und 7,9 Prozent generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52654
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Raab» hält sein Niveaunächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 15. Oktober 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung