Quotennews

Starker Auftakt für SuperRTLs «Superhero Family»

von
Um 20.15 Uhr machte auch «Merlin» seine Sache extrem gut. Der Mittwoch könnte der neue Lieblingsabend der SuperRTL-Chefs werden.

Da richtet man alle Augen auf «Glee», den Megaerfolg aus den USA, hofft, dass die Serie in Deutschland auf vier Prozent Marktanteil oder mehr kommt – und schafft das aber irgendwie nicht. Und dann kommt eine kleine und eher unbedeutend scheinende US-Serie daher – und holt zum Auftakt prompt ähnliche Werte wie aktuell «Glee». So ist das Fernseh-Business manchmal. Am Mittwoch startete SuperRTL um 21.15 Uhr die US-Serie «No Ordinary Family», die hierzulande unter dem Namen «My Superhero Family» ausgestrahlt wird.

Insgesamt sahen 0,65 Millionen Menschen ab drei Jahren den Auftakt – dies führte zu einem Marktanteil von 2,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Format auf Anhieb auf starke 3,6 Prozent. 0,45 Millionen Umworbene sahen zu. Einziger Wermutstropfen für SuperRTL an diesem Vormittag: Die Serie wurde in den USA wegen stark sinkender Zuschauerzahlen nach nur einer Staffel eingestellt.

Das passiert SuperRTL bei «Merlin» nicht. Die britische Serie läuft in Erstausstrahlung am Mittwoch um 20.15 Uhr und sorgt für ähnlich starke Quoten. Insgesamt waren sogar 0,72 Millionen Menschen dabei (2,3 %), davon 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen. In dieser wichtigen Altersklasse wurden 3,1 Prozent Marktanteil ermittelt. Zum Vergleich: In der zurückliegenden TV-Saison holte der Spartensender 2,2 Prozent beim Publikum ab drei Jahren und 2,4 Prozent bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52602
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Allgemeinwissensquiz» gewinnt ältere Zuschauer hinzunächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 12. Oktober 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung