Quotennews

«Aktenzeichen XY» mit bester Quote des Jahres

von
Die Fahnungssendung mit Rudi Cerne war am Mittwochabend extrem beliebt. Den nachfolgenden Formaten half das aber wenig.

Es ist eine Erfolgsgeschichte: Die ZDF-Fahnundungssendung «Aktenzeichen XY…ungelöst» ist ein Dauerbrenner im deutschen Fernsehen und seit einiger Zeit wieder enorm gefragt – und zwar bei Jung und Alt. In dieser Woche lief es für die 90-minütige Sendung, die zum Teil live ausgestrahlt wird, besonders gut. Am Mittwoch berichtete Rudi Cerne unter anderem über eine Babyleiche zwischen alten Kleidern und über die feigen Anschläge auf Motorradfahrer. Ab 20.15 Uhr sahen im Schnitt 5,65 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Das war die höchste Reichweite des Jahres, zuletzt lief es am 19. Mai 2010 besser. Überhaupt erreichten in den vergangenen vier Jahren nur zwei Ausgaben ein größeres Publikum.

Das gleiche gilt auch für den gemessenen Marktanteil: Mit exakt 18 Prozent lag die Sendung weit oberhalb des ZDF-Senderschnitts – am 19. Mai 2010 holte Rudi Cerne mit dem Format zuletzt einen höheren Marktanteil. Damals wurden 20,8 Prozent ermittelt. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte «Aktenzeichen XY...ungelöst» 11,5 Prozent und stellte damit keinen Jahresrekord auf. Die vorherige Sendung, die Mitte September lief, erreichte mit 11,9 Prozent einen besseren Wert.

Dem nachfolgenden Programm half der «Aktenzeichen»-Erfolg aber nur wenig. Schon das ab 21.45 Uhr gezeigte «heute-journal» verlor deutlich: Die Nachrichtensendung lag bei 3,77 Millionen Zuschauern – 13,4 Prozent bei allen wurden im Schnitt ermittelt. Damit befand sich das 30-minütige Format noch immer im grünen Bereich. Bei den Jungen kam man auf deutlich schwächere 6,9 Prozent – und lag aber trotzdem noch oberhalb des ZDF-Normalwerts.

Ab 22.15 Uhr krachte das «auslandsjournal» dann auf 2,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hinab. Bei allen sank die Quote auf eher unbefriedigende 10,1 Prozent – bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,5 Prozent gemessen. Und schon da war vom Quotenerfolg «Aktenzeichen» im nachfolgenden ZDF-Programm also nichts mehr zu sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52598
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Samstag Nacht» am Freitagnächster Artikel«Mord mit Aussicht» immer schlechter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung