TV-News

Neuer WDR-«Tatort» spielt in Dortmund

von
Nach Köln und Münster wird demnächst ein drittes NRW-Team am Sonntagabend im «Tatort» ermitteln. Drei der vier neuen Darsteller sind bereits bekannt.

Es war ein offenes Geheimnis, dass der dritte «Tatort» in Nordrhein-Westfalen aus Dortmund kommen würde. Nun hat die ARD auch offiziell bekannt gegeben, dass ab dem kommenden Jahr das neue Ermittlerteam seine Zelte in der östlichen Revierstadt aufschlagen wird. Produziert wird der Dortmunder «Tatort» im Auftrag des WDR von der Colonia Media, die bereits für die anderen NRW-Krimireihen aus Köln und Münster sowie für «Schimanski» verantwortlich zeichnet.

Als Darsteller wurden mit Jörg Hartmann («Weißensee»), Anna Schudt («Der Kriminalist») und Aylin Tezel («Almanya») im Vergleich zu anderen «Tatort»-Kommissaren keine besonders großen Namen verpflichtet. Hartmann hat für seine Rolle in der ARD-Serie «Weißensee» kürzlich den Deutschen Fernsehpreis gewonnen, Anna Schudt konnte an der Seite von Christian Berkel schon Fernsehkrimi-Erfahrung sammeln. Ein zweiter männlicher Kommissar wird noch gesucht, womit das «Tatort»-Team aus vier Hauptdarstellern bestünde.

"Modern, regional und erdverbunden" sollen die neuen Dortmunder Ermittler agieren, wobei im ersten Fall mehr auf die Figuren als auf die Region eingegangen werden soll. Intendantin Monika Piel ergänzt: "Neben unseren überaus erfolgreichen TATORTen aus Köln und aus Münster wird das neue Ermittler-Team zeigen, welche ungeheure Vielfalt in der Ruhrgebietsmetropole Dortmund steckt. Und wir erfahren viel über das Temperament der Leute, die dort leben." Nach Jahrzehnten kommt damit wieder ein «Tatort» aus dem Ruhrgebiet: Bis 1980 wurde in Essen, bis 1991 in Duisburg ermittelt. Der Duisburger «Tatort» mit Horst Schimanski wurde später in einer eigenen Fernsehreihe fortgeführt.

Kurz-URL: qmde.de/52580
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Update: «South Park»nächster ArtikelSky startet TV-Show mit Désirée Nick

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung