TV-News

Voting-Format zum ARD-Politmagazin-Geburtstag

von
Über die größten aufgedeckten Skandale kann nun im Internet abgestimmt werden.

50 Jahre Politmagazine im Ersten, «Panorama», «Monitor», «Report München» und Co. deckten in der Vergangenheit den ein oder anderen Skandal auf. Genau an diese Sternstunden will Das Erste nun zum Jubiläum erinnern – und braucht dafür die Mithilfe der Zuschauer. Am 7. November 2011 wird es im Ersten eine Ranking-Show geben, zu sehen ab 23.30 Uhr.

Prominente erinnern sich darin gemeinsam mit den Zuschauern, blicken zurück auf die bewegte Geschichte der Magazine, die auch ein Teil der deutschen Geschichte ist. Sie schmunzeln über Archivschätze, etwa wenn Dagobert Lindlau für «Report München» selbst in den umstrittenen Starfighter-Kampfjet einsteigt, und aus dem Cockpit berichtet, als das Flugzeug plötzlich beunruhigende Geräusche von sich gibt. Später deckte Ulrich Wickert auf, dass der Hersteller Schmiergeld bezahlt hat, um den Flieger zu verkaufen. Sein Informant verlangte damals als Gegenleistung für die Information zwei Kilo Gummibärchen.

Die Autoren Dominique Ziesemer (NDR) und Benjamin Cors (SWR) haben für das Projekt hunderte Stunden Archivmaterial gesichtet und ausgewertet, um einen möglichst attraktiven, spannenden Themenmix auszuwählen. Benjamin Cors, Redakteur bei ARD-Aktuell in Mainz, der bereits den Film «60 Jahre ARD» produziert hat, sagt: "Wichtig für uns war es, dass wir wirklich aus jedem Jahrzehnt Themen finden, dass wir 'Dauerbrenner' der Magazine genauso berücksichtigen, wie einzelne herausragende oder besonders umstrittene Filme." Im Internet können die Zuschauer ab sofort die Reihenfolge der in der Jubiläumssendung gezeigten Filme bestimmen.

Kurz-URL: qmde.de/52560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUSA: «Breaking Bad» mit fulminantem Finalenächster ArtikelPrimetime-Report: «Wetten, dass..?» gewinnt Dreikampf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung