Quotennews

Formel 1 begeistert zu früher Stunde

von
Das am frühen Morgen ausgestrahlte Qualifying holte sehr starke Marktanteile. Deutlich weniger überzeugend lief es für die Wiederholung im Mittagsprogramm.

Ungewohnt sportarm präsentierte sich der Samstag in dieser Woche, was vor allem der Länderspielpause geschuldet war - einige Stunden Fußball fehlten somit am Nachmittag. Bei den großen deutschen Fernsehsendern war deshalb nur RTL mit einer Liveübertragung aktiv, bereits am ganz frühen Morgen schaltete man live nach Suzuka zur Formel 1. Um 6:00 Uhr wurde zunächst das Freie Training übertragen, die Reichweite betrug zu dieser Zeit 0,35 Millionen. Aufgrund der geringen Gesamtnutzung reichte dies aber bereits für einen starken Marktanteil von 14,9 Prozent. Nicht ganz so rund lief es zu dieser Zeit in der werberelevanten Zielgruppe, wo der Kölner Sender mit 15,6 Prozent bei 0,20 Millionen noch etwas unterhalb des Senderschnitts lag.

Eine deutliche Steigerung verbuchte anschließend das Qualifying, bereits 0,74 Millionen Menschen konnte es aus den Betten locken. Mit 19,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 22,0 bei den jüngeren Konsumenten zogen auch die Marktanteile noch einmal deutlich an. Eine weitere Wiederholung von «Das Supertalent» kam ab 8:20 Uhr auf deutlich geringere 13,4 Prozent bei Allen und 16,1 Prozent bei den Umworbenen, im Schnitt sahen 16,1 Millionen die Ausgabe vom vergangenen Samstag noch einmal.

Viele Rennsportfans waren also offensichtlich bereit, für die Formel 1 am Wochenende früh aufzustehen. So lässt sich auch erklären, dass eine Wiederholung des Qualifyings im Mittagsprogramm eher mittelprächtige Werte einfuhr. Immerhin 1,46 Millionen sahen ab 12:30 Uhr die Übertragung aus Japan, mit 14,5 Prozent lag man aber zumindest insgesamt im grünen Bereich. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,64 Millionen zu, hier standen nur schwache 14,0 Prozent zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52524
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 8. Oktober 2011nächster ArtikelSitcom-Boom und Drama-Krise - die Trends im US-TV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung