TV-News

Die RTL-Informationsoffensive

Die RTL-Informationsoffensive Helmut Thoma, früherer RTL-Geschäftsführer, rief 1994 er zur großen Newsoffensive auf. Er betreut Hans Mahr, damaliger Geschäftsführer der Kronenzeitung. Bereits am 3. Januar 1994 startete das «RTL Nachtjournal», die erste mitternächtlichen Nachrichten. Am 5. September 1994 ging «RTL Aktuell» mit neuem Gewand On-Air und Peter Kloeppel ist fortan alleiniger Frontmann der Hauptnachrichten. Im selben Jahr startete auch «Punkt 7» und «Punkt 12» wurde auf 60 Minuten verlängert. Im Jahr 2000 wurde «Punkt 6» eingeschoben und «Punkt 9» kam. Seither liefert man Nachrichten rund um die Uhr.

Neues Design
Bei den RTL-News gibt es keinen Stillstand. Im Sommer 2004 bekommen die Nachrichtensendungen bei RTL ein komplett neues Design mit einem multifunktionalen Studio, das ganz neue interaktive Möglichkeiten bietet, um den Zuschauern die wichtigsten Themen des Tages im wahrsten Sinne noch näher zu bringen (siehe rechts: Neugestaltetes Logo von «RTL Aktuell»). RTL bleibt damit Vorreiter bei der Kreation einer modernen, zuschauergerechten Nachrichtenpräsentation.

Mobilität
Die Nachrichten werden mobil: In Kooperation mit T-Mobile bietet die Nachrichtenredaktion von RTL Television in Zusammenarbeit mit RTL NEWMEDIA einen integrierten News-Dienst an, der alle technischen Möglichkeiten des Mediums nutzt, um die User best- und schnellstmöglich mit Fakten, Fotos und Videos aus der «RTL Aktuell»-Redaktion zu beliefern. Das News-Angebot von RTL wird damit weltweit zu jeder Zeit verfügbar sein.

Dokumentation
Die vierteilige Dokumentation «Kanzler, Krisen, Koalitionen» setzte im Sommer 2002 neue Maßstäbe. Erstmals war Peter Kloeppel nicht nur Moderator, sondern auch Autor – gemeinsam mit André Zalbertus von AZ Media TV. Die Darstellung der Geschichte der Bundesrepublik wurde u. a. mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet und maßgeblich für alle folgenden RTL-Doku-Projekte. Derzeit arbeitet Peter Kloeppel an einer Dokumentation über den «D-Day» sowie über die Geschichte der USA.

Anchor on Location
Ab Montag, 26. April, 18.45 Uhr, ist RTL mit seinen Hauptnachrichten «RTL Aktuell» als "Anchor on location" vor Ort, sendet eine Woche lang Tag für Tag aus fünf ausgewählten Beitrittsländern. Bereits fest eingeplant sind Interviews mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Vladimír Spidla sowie mit seinem estländischen Amtskollegen Juhan Parts. Die Nachrichten- und Reportage-Reise endet in Zittau mit den Beitrittsfeierlichkeiten im Dreiländereck am 1. Mai. Dort wird auch Bundeskanzler Gerhard Schröder zu Gast in der Sendung sein.

Hans Mahr im Gespräch
Hans Mahr sagt zum neuen Design: „Wir werden die Möglichkeiten, die wir im Studio haben, ausschöpfen und es so ausbauen, dass wir den Menschen die wichtigen Themen des Tages noch näher bringen können. Es wird ein neues Studio geben, in dem die Moderatoren sich mehr bewegen und interaktiv reagieren, Filme und Grafiken abrufen können – auch im Kontakt mit dem Publikum. Denn wir fühlen uns als erweitertes Wohnzimmer unserer Zuschauer. Das Design soll den Menschen das Gefühl geben, aus erster Hand an der Berichterstattung teilhaben zu können. Und dazu wollen wir vor allem auch alle technischen Möglichkeiten schaffen, die dem Zuschauer das Verständnis von Nachrichten, auch wenn sie oft kompliziert sind, erleichtern.

Kurz-URL: qmde.de/5251
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sex and the City» weiterhin Topnächster ArtikelN24: Mehr Nachrichten am Vormittag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung