Quotencheck

«Six Feet Under»

von
Auf Senderschnitt laufen Wiederholungen der Serie bei ZDFneo, sie unterliegen dabei aber größeren Schwankungen.

Einst war die HBO-Serie «Six Feet Under» für den Privatsender VOX ein Quotenbringer; 8,8 Prozent Marktanteil holte die erste Staffel ihrer Zeit als deutsche Erstausstrahlung. Inzwischen ist das Format, in dem unter anderem auch der jetzige «Dexter»-Star Michael C. Hall mitwirkt, an den kleinen digitalen Sender ZDFneo weitergereicht worden, wo es mittwochs gegen 22.30 Uhr als Wiederholung läuft. Die erste Staffel begann Anfang des Jahres, die Quoten waren mit 0,2 Prozent bei allen und 0,1 Prozent in der Zielgruppe nicht gerade ein Hit. Die Werte unterlagen – übrigens während der gesamten Ausstrahlung – heftigen Schwankungen: Schon eine Woche später stieg die Reichweite bei allen um 40.000 auf 80.000, die Gesamtquote betrug 0,4 Prozent.

Nur noch einmal sollte dieser Wert in der 13-teiligen ersten Staffel zusammenkommen. Am 16. Februar, als die neunte Folge lief, die insgesamt gar 90.000 Menschen begeisterte. Mit 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es so gut wie nie in Staffel eins. Direkt eine Woche später aber krachte die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren wieder auf 30.000 hinab. Im Staffelschnitt wurden 50.000 Zuschauer gemessen, bei allen holte die Serie 0,2 Prozent, auch beim jungen Publikum standen 0,2 Prozent zu Buche.

Staffel zwei, die ab dem 6. April lief, machte ihre Sache dann direkt richtig gut: Der Staffelauftakt bescherte ZDFneo 80.000 Zuschauer insgesamt und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Überhaupt kamen vier der 13 Folgen auf 0,5 Prozent beim jungen Publikum, in Folge wurden noch zwei Mal 70.000 Zuschauer gemessen. Die Schwankungen blieben aber: Am 4. Mai beispielsweise stehen bei den Jungen 0,0 Prozent zu Buche, die Folge „Die unsichtbare Frau“ kam insgesamt gerade einmal auf rund 10.000 Zuseher.

Und so kommt es, dass trotz der Vielzahl an hohen Werten der Staffelschnitt minimal abfiel: Auf 40.000 Zuschauer ab drei Jahren, die Quote blieb mit 0,2 Prozent bei allen unverändert. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil auf 0,3 Prozent. Staffel drei unterlag weniger heftigen Schwankungen; die Top-Reichweite lag dafür auch nur bei 50.000. 0,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren waren das höchste der Gefühle.

Mit durchschnittlich 30.000 Zuschauern ging es für die Drama-Serie ein weiteres Mal bergab. Dafür stiegen kurioserweise die Marktanteile; nämlich auf 0,3 Prozent – geschuldet war die geringere Reichweite also den warmen Sommertemperaturen. Bei den 14- bis 49-Jährigen verlor das Format aber klar – man lag in Staffel drei nur noch bei 0,3 Prozent Marktanteil.

Alles in allem kann man die Wiederholung von «Six Feet Under» nicht gerade als Erfolg für ZDFneo verbuchen. Der digitale Kanal kam in der zurückliegenden Saison auf 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum und auf ebenfalls 0,3 Prozent bei den Jungen. Auf exakt diese Werte kam auch «Six Feet Under»: Im Schnitt sahen 300.000 Menschen ab drei Jahren die bisher gezeigten Episoden. Insgesamt kommt die Serie übrigens auf fünf Staffeln.

Kurz-URL: qmde.de/52475
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMal wieder Ärger für die «Super Nanny»nächster ArtikelTV-Gebühr: 17,98 Euro soll bleiben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung