Quotennews

Jauch-Talk stoppt Abwärtstrend

von
Mit der vierten Ausgabe konnte der Zuschauerverlust endlich gestoppt werden. Nach dem «Tatort» schalteten diesmal nur wenige Menschen ab.

Einen sehr ordentlichen Start legte «Günther Jauch» am 11. September dieses Jahres hin: Mit 5,10 Millionen Zuschauern und 18,6 Prozent Marktanteil war sein Polittalk zum Auftakt wesentlich erfolgreicher als zuletzt «Anne Will». Auch beim jungen Publikum sah es mit 1,19 Millionen und 9,7 Prozent zunächst sehr erfreulich aus. Doch bereits in den vergangenen beiden Wochen gab die Sendung einige Zuschauer ab, das Interview mit Angela Merkel wollten zuletzt nur noch 4,29 Millionen sehen. An diesem Sonntag setzte jedoch eine Kehrtwende ein: Diesmal sahen 4,60 Millionen zu, der Marktanteil verbesserte sich leicht von 15,3 auf 17,0 Prozent. Bei den jungen Zuschauern waren diesmal 6,8 Prozent bei 0,77 Millionen Menschen zu holen. Hier stieg der Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte und hielt sich leicht über dem Senderschnitt.

Die starke Konkurrenz und das schöne Wetter an diesem Sonntagabend hielt die Menschen also nicht vom Einschalten ab, allerdings konnte zuvor «Tatort: Borowski und die Frau am Fenster» eine verhältnismäßig eher geringe Reichweite von 6,17 Millionen erzielen, womit aber noch immer starke 20,3 Prozent generiert wurden. Auch bei den Konsumenten zwischen 14 und 49 Jahren präsentierte sich der «Tatort» als das gewohnt dankbare Vorprogramm: Hier wurden 1,59 Millionen Menschen erreicht, der Marktanteil belief sich auf 13,5 Prozent.

Ein etwas anderes Bild ergab sich beim ZDF, wo zunächst «Rosamunde Pilcher: Der gestohlene Sommer» auf 5,32 Millionen Zuschauer und einen zumindest beim Gesamtpublikum sehr überzeugenden Marktanteil von 17,5 Prozent gelangte. Bei den Jüngeren wurden immerhin solide 6,2 Prozent erreicht. Der «Echo der Stars» konnte ab 22:00 Uhr jedoch gerade einmal 6,6 Prozent aller Zuschauer und 1,5 Prozent der jungen Menschen erreichen, womit die Auszeichnung der Klassikverleihung mit Thomas Gottschalk deutlich unterdurchschnittlich lief. Die Zuschauerzahl betrug im Schnitt 1,42 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52395
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Harry Potter» nur knapp vornenächster ArtikelSat.1-Serien schlagen sich wacker
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung