TV-News

Bericht: Sat.1 will Bundesliga zurück

von
Die Anzeichen verdichten sich, dass der Bällchensender ab Sommer 2013 wieder Bundesliga-Fußball zeigen will. Warum aber noch alles offen ist...

Dass Sat.1 sich derzeit intensiv auf die Suche nach neuen Sportrechten begibt, um seine «ran»-Sportredaktion auch weiterhin bei Laune zu halten, ist kein Geheimnis. Im Mai 2012 rollt letztmals der Champions League-Ball in Sat.1, ehe die Königsklasse dann ab Spätsommer im Zweiten Deutschen Fernsehen zu sehen ist. Immer wieder wurde gemutmaßt, dass die Sat.1-Chefs daher auf die Bundesliga schielen, deren TV-Rechte in den kommenden Monaten für den Zeitraum ab Sommer 2013 neu verhandelt werden. Die Sport Bild schreibt nun, dass sich ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling vor zwei Wochen mit Deutsche-Fußball-Liga-Chef Seifert getroffen habe.

Der Wille seitens des Senders ist definitiv da:. Ohne Nennung von genauen Quellen heißt es, Sat.1 wäre an den Rechten interessiert, die aktuell das ZDF für «Das aktuelle Sportstudio» besitzt. Enthalten sind darin momentan die Zweitverwertungsrechte der Samstag-Nachmittag-Duelle und die Free-TV-Erstausstrahlung des Topspiels. Im Free-TV dürfen diese ab 21.45 Uhr gesendet werden, zum Missfallen der Liga sendet das ZDF diese aber erst ab 23.00 Uhr.

Angeblich würde «ran» - sollte Sat.1 wirklich mitbieten und den Zuschlag bekommen – dann auch direkt um 21.45 Uhr starten. Völlig unklar ist aber, ob es dieses Paket dann überhaupt noch geben wird; schließlich steht auch zur Diskussion, die Free-TV-Erstverwertung am Samstag von 18.30 Uhr auf eben 21.45 Uhr zu verschieben. Die Preise für das "«Sportstudio»"-Paket würden somit in die Höhe schnellen. Darüberhinaus soll Sat.1 auch an den Erstverwertungsrechten der Sonntagsspiele interessiert sein, die die ARD derzeit in den Dritten Programmen und in einem kurzen Sportblock in den «Tagesthemen» zeigt. Knapp zehn Millionen Euro legt man dafür auf den Tisch.

Auch hier muss aber abgewartet werden, wie die Ausschreibung seitens der DFL aussieht. Sollte in der Tat das Szenario eintreten, dass die Samstagsspiele erst gegen 22.00 Uhr im Free-TV laufen, so ließ die DFL bereits verlauten, dass es denkbar wäre, den Ball am Sonntag schon wieder gegen 19.00 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen rollen zu lassen.

Fazit: Auch wenn Interesse seitens Sat.1 besteht, ist es wohl noch zu früh, genau einschätzen zu können, wie ernst man dies nehmen muss: Es ist schlicht nicht klar, für welchen Weg sich die Liga entscheidet und wie viel Exklusivität dem Pay-TV ab 2013 zukommen soll. Kommt es in der Tat so, dass der Fußball samstags erst spätabends im Free-TV läuft, so scheidet die ARD als Interessent mangels Refinanzierungsmöglichkeiten aber aus.

Kurz-URL: qmde.de/52297
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlacky Fuchsberger bekommt Ehrenpreisnächster ArtikelQuotencheck: «Herzflimmern»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung