Quotencheck

«The Closer»

von
Der Privatsender VOX wiederholte im Sommer in Doppelfolgen die zweite Staffel. Diese schnitt gar besser ab als Staffel sechs.

Bis zum 24. Juni 2011 war bei VOX die Erstausstrahlung der sechsten Staffel von «The Closer» zu sehen. Nach rund einem Monat Pause wollte der Kölner Privatsender auch ab August 2011 nicht auf die US-Serie verzichten. Man schickte den Re-Run der zweiten Staffel auf Sendung. Im Schnitt hatte die sechste Staffel von «The Closer» bei VOX 1,76 Millionen Zuschauer erreicht. Im Mittel hatten zudem 0,88 Millionen der 14- bis 49-Jährigen eingeschaltet. In der wichtigen Zielgruppe kam «The Closer» im Durchschnitt auf 8,1 Prozent Marktanteil, womit die Serie auf Senderschnitt lag, aber deutlich unter den zweistelligen Werten der ersten drei Staffeln. Einzig die vierte Staffel schnitt mit 7,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten noch schlechter ab. Die Glanzzeiten von «The Closer» bei VOX scheinen also vorbei zu sein. Und so kamen auch die Re-Runs ab dem 5. August 2011 nicht über einen Durchschnittswert auf Höhe des VOX-Senderschnitts hinaus.

Jeweils in Doppelfolgen programmierte der Kölner TV-Sender die US-Serie am Freitagabend ab 22.10 Uhr. Mit 1,22 und 1,11 Millionen Zuschauer misslang der Auftakt zu den wiederholten Episoden. Denn in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden nur 6,2 und 7,9 Prozent Marktanteil gemessen. Von den Jungen sahen 0,61 und 0,57 Millionen Menschen zu. Beim Gesamtpublikum musste sich VOX mit 5,1 und 7,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Doch schon in der nächsten Woche, am 12. August 2011, ging es für die Wiederholungen von «The Closer» bei VOX bergauf. Beim werberelevanten Publikum wurden jetzt 8,0 und 8,9 Prozent Marktanteil gemessen. Die beiden Episoden um 22.10 und 23.15 Uhr brachten 1,41 sowie 1,16 Millionen Zuschauer ein.

Die guten Werte konnten am 19. August 2011 bestätigt werden. Denn die erste an diesem Freitagabend gezeigte Episode erreichte 1,43 Millionen Zuschauer insgesamt. Darunter waren 0,78 Millionen Werberelevante, womit man an die Zahlen der Woche zuvor anknüpfen konnte. Bei den Umworbenen standen 8,7 Prozent Marktanteil zu Buche. Die zweite Episode vom 19. August 2011 schnitt mit 10,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen sogar noch besser ab und landete im zweistelligen Bereich. 1,27 Millionen Bundesbürger sahen die Folge „Paparazzo“ bei VOX. Der Re-Run-Erfolg der zweiten Staffel von «The Closer» hielt am 26. August 2011 an. Denn die siebte Folge „Kopflos“ sahen 1,61 Millionen Zuschauer und somit noch 180.000 mehr als sieben Tage zuvor. Beim Gesamtpublikum konnten 7,5 Prozent Marktanteil gemessen werden. Von den jungen Zuschauern waren 0,81 Millionen dabei; VOX kam auf 9,5 Prozent der Werberelevanten. Die achte Folge um 23.15 Uhr ließ den Marktanteil in der Zielgruppe auf 12,0 Prozent steigen. Zu später hatten noch 0,82 Millionen Umworbene zugesehen, 1,50 Millionen Zuschauer waren es insgesamt.

Im September hatten die Wiederholungen von «The Closer» aber weniger Erfolg. Am Freitag, 2. September 2011 kam die US-Serie bei den 14- bis 49-Jährigen nicht mehr über magere 6,3 und 8,7 Prozent Marktanteil hinaus. Auch die Reichweite sank auf nur noch 1,15 und 1,21 Millionen Zuschauer ab. Das blieb auch am 16. September 2011 so, denn die beiden an diesem Freitag gezeigten Episoden verbuchten ebenso schwache 6,0 und 8,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. Bei allen Zusehern wurden nur 5,0 und 6,7 Prozent Marktanteil gemessen. Insgesamt sahen 1,18 und 1,12 Millionen Menschen «The Closer». VOX entschied sich dafür, die Re-Runs nicht mehr auszustrahlen, sondern durch die Wiederholung der sechsten Staffel «Law & Order: SVU» zu ersetzen. Die Wiederholungen von «The Closer» wurden zu RTL II abgeschoben, das an diesem Sonntag die erste Episode zeigte. Den Re-Run der zweiten Staffel brachte VOX aber noch zu Ende: Mit drei Folgen am Stück kam die Serie am 23. September 2011 noch zu einem runden Abschluss. Die dreizehnte Folge der zweiten Staffel erreichte zwar nur 7,8 Prozent der Jungen, doch das zweiteilige Staffelfinale verbuchte gute 9,5 und 10,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten zwischen 1,41 und 1,01 Millionen Menschen zugesehen.

Unterm Strich kommt der Re-Run von «The Closer» bei VOX auf ordentliche Einschaltquoten in Höhe des Senderschnitts. Im Durchschnitt sahen 1,27 Millionen Menschen die Wiederholungen der zweiten Staffel. Beim Gesamtpublikum kommt man auf durchschnittlich 7,1 Prozent Marktanteil. Mit den im Schnitt erreichten 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt der Re-Run sogar besser ab als die Erstausstrahlung der sechsten «The Closer»-Staffel, die auf nur 8,1 Prozent im Mittel kam. Die Doppelfolgen am Freitagabend sahen durchschnittlich 0,68 Millionen junge Menschen. Die Re-Runs von «The Closer» werden nun sonntags bei RTL II fortgesetzt. Die siebte Staffel der Crime-Serie wurde ab Frühjahr in den USA gedreht. Es wird die finale Staffel sein, die dann im kommenden Jahr wieder bei VOX zu sehen ist.

Kurz-URL: qmde.de/52248
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHilder scheitert bei Intendanten-Wahlnächster ArtikelCBS bestellt ungewöhnliche Anwalts-Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung