TV-News

ProSieben bringt «Grimmsberg» ins Fernsehen

von
Die eigentlich als Web-Projekt entwickelte siebenteilige Mystery-Serie wird im Rahmen eines Halloween-Abends bei dem Privatsender gezeigt.

Im Rahmen eines Halloween-Specials zeigt ProSieben die deutsche Mystery-Serie «Grimmsberg», die ursprünglich als reines Internet-Projekt geplant war. Am Samstag, 29. Oktober 2011, gibt es gleich sieben Folgen zu sehen. Zwischen 20.15 Uhr und 0.10 zeigt ProSieben an diesem Halloween-Abend zudem acht verschiedene „Treehouse of Horror“-Specials von «Die Simpsons». Dazwischen werden die sieben, kurzen «Grimmsberg»-Episoden gezeigt, die auf eine Gesamtlänge von 45 Minuten kommen. Zunächst werden die 2D-Versionen von «Grimmsberg» ausgestrahlt, in der Nacht folgt schließlich noch die 3D-Version. Ab 2.15 Uhr werden alle sieben Folgen am Stück gesendet. Später soll die Serie dann auch online abrufbar sein.

Dank dem Einsatz von stereoskopischer Technik ist «Grimmsberg» die erste 3D-Serie Deutschlands geworden. Produziert wurde sie ausschließlich im Greenscreen-Verfahren. «Grimmsberg» wurde von dem Drehbuchautor Fabian Hebestreit während seines Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg entwickelt. Später konnte er ProSieben und die Produktionsfirma teamWorx mit ins Boot holen. Dadurch konnte die Web-Serie inhaltlich und visuell weiterentwickelt werden. Nun schafft «Grimmsberg» sogar den Sprung ins Fernsehen.

Die Mystery-Serie dreht sich um jugendliche Kleinstadtbewohner, die nicht nur gegen die üblichen Pubertätsprobleme, sondern auch gegen mystische Wesen ankämpfen müssen. So ist Teenager Tom, den Jungschauspieler Patrick Mölleken spielt, der Sohn eines solchen Wesens. Tom lebt in dem verschlafenen Ort Grimmsberg, ahnt aber noch nichts von seinen mystischen Verwandtschaftsverhältnissen. Durch seine Geburt wurde jedoch Tor zu einer magischen Dimension geöffnet, durch die nun verschiedene Horrorgestalten nach Grimmsberg strömen. Gemeinsam mit der Schulleiterin (Angelika Hart) und seiner besten Freundin Sina (Kiara Brunken) begibt sich Tom auf die Suche nach seiner verschollenen Schwester.

Kurz-URL: qmde.de/52188
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Emmy: «Downton Abbey» deutlich schwächernächster Artikel«X Factor» am Mittwoch nur Mittelmaß

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung