Primetime-Check

Mittwoch, 21. September 2011

von
Wie erfolgreich waren die Hauptabendprogramme von ARD und ZDF? Punktete VOX mit seinen Krimi-Serien?

Mit 5,10 Millionen Fernsehzuschauern wurde Das Erste mit dem Spielfilm «Vom Ende der Liebe» Tagessieger. Schützenhilfe gab es von der «Tagesschau» nicht, denn die Reichweite verbesserte sich um eine halbe Millionen Zuschauer, der Gesamtmarktanteil lag bei 17,1 Prozent. Bei den jungen Zusehern wurden 0,87 Millionen Menschen gemessen, der Marktanteil betrug ordentliche 7,3 Prozent. Schlecht hingegen lief es um 21.45 Uhr für «Plusminus», denn das Magazin erreichte nur 2,63 Millionen Zuschauer und zehn Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen stürzte der Marktanteil sogar auf fürchterliche und indiskutable 3,9 Prozent ab.

Das ZDF punktete unterdessen mit einer 90-minütigen Ausgabe von «Aktenzeichen XY… ungelöst», die 4,89 Millionen Menschen ab drei Jahren anlockte. Mit 16,4 Prozent Marktanteil wurde der Tagesmarktanteil deutlich angehoben. Erfolgreich war man auch bei den jungen Leuten, denn hier verzeichnete man 1,42 Millionen Zuschauer und 11,9 Prozent. Hiervon profitierte auch das «heute-journal», das 3,87 Millionen Zuseher hatte und auf 14,7 Prozent Marktanteil kam. Mit 8,2 Prozent lief es selbst bei den 14- bis 49-Jährigen noch gut.

Überraschend stark war die Hauptsendezeit von RTL: «Die Super Nanny» unterhielt 3,75 Millionen Zuschauer und verbuchte 12,6 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten wurden 20,1 Prozent Marktanteil gemessen. Zuletzt war man vor zwei Jahren erfolgreicher, damals wurden 21,7 Prozent Marktanteil erzielt. Danach schalteten 3,78 Millionen Leute «Raus aus den Schulden» ein, das auf 13,3 Prozent bei allen und 19,1 Prozent bei den jungen Bundesbürger kam. Ab 22.15 Uhr verfolgten 2,72 Millionen Menschen noch «Stern TV», sodass das Magazin 16,0 Prozent Marktanteil generierte. Mit 18,9 Prozent Marktanteil sah es auch in der Zielgruppe fantastisch aus.

Die neue Sat.1-Show «32EINS! – die peinlichsten Promi-Momente» feierte mit 2,21 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent Marktanteil einen guten Einstand. Die plumpe «Die 10»-Kopie holte in der Zielgruppe zwölf Prozent Marktanteil, damit dürfte Sat.1 zufrieden sein. ProSieben zeigte «Desperate Housewives» sowie «Body of Proof» und erreichte 1,86 beziehungsweise 1,47 Millionen Zuschauer. Mit 6,2 und 5,3 Prozent Marktanteil schwankten die beiden Programme ordentlich, noch gravierender ist der Unterschied in der Zielgruppe: Während die Hausfrauen auf 13,2 Prozent kommen, kam die neue Serie nur auf laue 10,9 Prozent. Zwischen 22.15 und 23.15 Uhr brachten es zwei «How I Met Your Mother»-Episoden auf 13,5 und 14,0 Prozent, insgesamt schalteten 1,47 und 1,28 Millionen Menschen ein.

In den mäßigen Bereich kam RTL II mit seiner Serie «Warehouse 13», denn man verbuchte sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,09 Millionen Menschen zu, dies bedeutete 3,7 Prozent. Danach generierten zwei Folgen «True Blood» 0,50 und 0,43 Millionen Zuschauer, die Marktanteile betrugen erst 3,9, dann passable 5,8 Prozent. Weitaus bessere Werte holte kabel eins mit dem 165-minütigen Film «Eine Frage der Ehre», der 1,43 Millionen Menschen anlockte und bei den Werberelevanten für tolle 6,3 Prozent sorgte.

Die VOX-Primetime bestand aus Wiederholungen von «Law & Order: SVU» und «Lie to Me», die Serien lockten 2,02 und 1,96 Millionen Zuschauer an, jeweils wurden 6,8 Prozent Marktanteil erreicht. Die Serie von Dick Wolf enttäuschte mit 6,6 Prozent Marktanteil, «Lie to Me» holte mäßige 8,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52174
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuo Vadis, «Harald Schmidt Show»?nächster Artikel«Body of Proof» wieder zweistellig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung