Rob Vegas

Was denken Sie?

von
Rob Vegas wünscht sich Anworten von den Quotenmeter.de Lesern.

Manchmal ist man sich der Antwort einer Frage selbst nicht wirklich sicher. Ich hadere gerade bei diesem Thema selbst mit mir, denn es steckt viel Emotion, Mitgefühl und Toleranz in jener Antwort.

Dennoch sollte man es meiner Meinung nach ruhig kritisch betrachten. Monica Lierhaus ist wieder im Fernsehen zu sehen und erst vor ein paar Tagen gab es ein Wiedersehen mit Gaby Köster. Zwei TV-Schicksale. Koma, Schlaganfall und lange waren sie nicht auf dem Schirm zu sehen. Bei Monica Lierhaus freute man sich erst über die Entwicklung und kurz darauf wurde das üppige Gehalt zum Thema. War es gerechtfertigt? Gaby Köster konnten wir indes bei SternTV ohne Jauch sehen und sie ist halbseitig gelähmt. Dennoch hat sie ihren Witz nicht verloren und muss bei den Wiederholungen von Ritas Welt oft mit den Tränen kämpfen.

Es ist tragisch. Man möchte es seinem schlimmsten Feind nicht wünschen. Nur wäre es richtig nun bald neue Folgen von Ritas Welt mit Gaby Köster zu produzieren? Oder Monica Lierhaus wieder in der Sportschau auftreten zu lassen? Ist es nicht einfach vorbei? Oder muss man das Comeback zulassen? Manchmal habe ich als einfacher Zuschauer fast das Gefühl diese Personen fühlen eine Art Anrecht auf die Wiederkehr in eine alte Rolle. Das hat nichts mit Sympathie zu tun. Nur was ist mit einem Sportler der im Rollstuhl sitzt? Muss er zwangsläufig wieder den 100Meter Sprint absolvieren dürfen?

Wir hören die Geschichte, sehen die Tränen und nehmen Anteil an der Lebensgeschichte. An dieser Stelle würde ich gern zur besseren Verdeutlichung noch Steve Jobs anführen. Die Welt trauert gar schon vor seinem Tode um ihn. Der Mann hinter Apple. Die Tragödie. Doch es geht ganz normalen Menschen ohne diesen Erfolg ebenso. Und da hält sich mein Mitleid irgendwo in Grenzen, denn der Opa drei Türen weiter konnte sich nicht die Medikamente und die medizinische Behandlung leisten. Steve Jobs hat aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten und der besonderen Behandlung weitaus mehr schöne Tage erleben dürfen. Und er selbst tritt ab. Kurzes Statement an die Öffentlichkeit. Vielen Dank. Es geht halt nicht mehr wie früher.

Er tritt nicht noch einmal gebrochen und krank vor das Publikum und präsentiert das neue iPhone. Irgendwo sollte eine ähnliche Sicht auch für das Fernsehen gelten. Doch wittern dort fast alle ihr Comeback. Ich hatte Erfolg und deshalb muss ich wieder zurück. Ist das nun eine intolerante Sichtweise? Ich bin mir da selbst nicht sicher. Sollte man nicht allen eine zweite Chance gewähren? Dürfen nur gesunde Menschen im Fernsehen arbeiten? Wie kann man nur so herzlos sein? Die kämpfen sich zurück und das muss man doch unterstützen?

Mag sein. Nur wurde ich in einer Bank am Schalter auch noch nie von einem Rollstuhlfahrer bedient. Und Menschen mit einer Behinderung haben keinerlei Chance Moderator zu werden. Warum haben wir dann nicht Menschen mit Down-Syndrom an der Wetterkarte? Die Chance müsste für alle Menschen vorhanden sein. Denn der krebskranke Opa drei Türen weiter hat leider nicht die Möglichkeit als Glücksfee vor der Kamera zu arbeiten. Oder gar in seinen alten Beruf zurückzukehren. Da finden vielleicht falsche Gerechtigkeiten statt.

Was ist Ihre Antwort? Schreiben Sie mir doch eine Lesermail und ich werde in der nächsten Kolumne ein paar Ihrer Sichtweisen hier gegenüberstellen.

Ihr

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/52088
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Mein Bruder, sein Erbe und ich»nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Filmverschlimmbesserung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung