Quotennews

ZDF: «Blaues Sofa» erwischt keinen guten Start

von
Pech für Wolfgang Herles: Für Literatur können sich die meisten ZDF-Zuschauer am späten Freitagabend noch immer nicht vollends begeistern. Die Quoten der ersten von insgesamt sechs Ausgaben ließen zu wünschen übrig.

Mit Literatur wusste das ZDF schon in der Vergangenheit nicht zu punkten. Nachdem Elke Heidenreichs Sendung eingestellt wurde und «Die Vorleser» wenig später zum Quoten-Desaster gerieten, überraschte es sogar ein wenig, dass man es mit einem weiteren Format dieser Art probieren würde. Jenes ließ jedoch mehr als ein Jahr auf sich warten. Mit dem «blauen Sofa» möchte Wolfgang Herles dem Genre nun neues Leben einhauchen - doch zumindest zum Start klappte das schon einmal nicht.

Nur 0,73 Millionen Zuschauer sahen um 23 Uhr zu, das hatte einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 4,0 Prozent zur Folge - zum Vergleich: Der Senderschnitt beim Gesamtpublikum betrug im August mehr als das Doppelte dessen: 10,7 Prozent. Damit kann man sich auf die gleiche Stufe setzten wie damals «Die Vorleser». Denn diese schafften es zwischen 2009 und 2010 ebenfalls nicht über die Fünf-Prozent-Marke. Ein guter Start sieht also freilich anders aus. Zumal sich das Interesse erwartungsgemäß auch bei den Jüngeren begrenzt hielt: 0,22 Millionen schauten zu, der Marktanteil lag bei 2,7 Prozent.

Zuvor verpatzte auch die «heute-show»  ihr Comeback in die neue TV-Saison: Mehr als 1,91 Millionen Zuschauer sowie ein Marktanteil von 8,3 Prozent waren nicht drin. Wenigstens lief es bei den jüngeren Zuschauern solide: 0,59 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden gemessen, es kam ein Marktanteil von 5,8 Prozent zustande. Für ZDF-Verhältnisse ein durchaus annehmbarer Wert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52076
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Highlights aus «RTL Samstag Nacht»nächster Artikelkabel-eins-Serien: Zwischen Gut und Böse

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

James Barker Band live in München
Energiegeladener Start der James Barker Band in die Deutschland-Tournee. Die Performance der fünf Musiker aus Kanada begeisterte das Publikum des r... » mehr

Werbung