TV-News

RTL II nimmt «The Closer» ins Programm

von
Bisher gab RTL II stets Krimiserien an VOX ab, nun ist es andersherum. Auch, wenn man nur von Wiederholungen sprechen kann.

Ab Ende September wird der Münchner Sender RTL II die erfolgreiche US-Krimiserie «The Closer» in seinem Programm haben. Bislang zeigte nur VOX die Serie, dort werden auch noch die finalen Staffeln in Deutschland erstausgestrahlt. Wiederholungsrechte an dem Format mit Kyra Sedgwick liegen nun aber auch bei RTL II. Ab Ende September ändert der Münchner Sender hierfür sein Sonntagabendprogramm und zeigt die 13-teilige erste Staffel jeweils ab zirka 22.15 Uhr.

Brenda Leigh Johnson (Kyra Sedgwick) hat in der US-Produktion aufgrund ihrer ausgezeichneten Referenzen von der Polizeiführung von Los Angeles das Angebot erhalten, eine neu gegründete Sonderkommission des L.A.P.D. zu leiten. Die Spezialeinheit beschäftigt sich mit brisanten Mordfällen, die besonders im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Brenda soll zügig Ergebnisse und gerichtsverwertbare Geständnisse liefern, die direkt zu einer Verurteilung führen, bevor der Fall negative Schlagzeilen macht. «The Closer» ist somit die erste bekannte US-Serie der jüngeren Vergangenheit, die von einem zur RTL-Gruppe gehörenden Sender zu RTL II wandert, wenn auch nur mit Re-Runs.

Die Quoten des Formats sind konstant gut. Die Erstausstrahlungen der sechsten Staffel holten bei VOX am Freitagabend ab 21.10 Uhr durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch Wiederholungen des Formats liefen bei VOX prima. Im Sommer übertrafen sie sogar die Werte der First Runs, zwischen 22.10 Uhr und Mitternacht holten sie rund achteinhalb Prozent. Die erste Staffel kam bei ihrer ersten Ausstrahlung im Jahr 2006 – damals noch mittwochs – übrigens sogar auf durchschnittlich 12,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Kurz-URL: qmde.de/51909
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Privatdetektive im Einsatz»nächster ArtikelUS-Quoten Woche 50

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung