Quotennews

«The Dome» bei RTL II erfolgreich

von
Die 59. Ausgabe der Musik-Show hat bei RTL II am Samstag die besten Quoten seit einem Jahr erzielt. Danach wusste auch «Big Brother» zu überzeugen.

Auch wenn es sich bei «The Dome» wohl um eine der bekanntesten Musik-Shows in Deutschland handelt, wirklich gute Quoten erzielt die Sendung nur äußerst selten. So liegt die letzte Ausgabe mit einem Zielgruppen-Marktanteil von mehr als acht Prozent bereits mehr als zwei Jahre zurück, zuletzt scheiterte die Sendung sogar häufig an der Sechs-Prozent-Marke.

Am Samstag war von Quotenproblemen allerdings nichts zu spüren: Lediglich beim Gesamtpublikum fiel der Marktanteil mit 3,7 Prozent nur mäßig aus, die Reichweite belief sich auf 0,38 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgten 0,28 Millionen Zuschauer hingegen für satte 7,0 Prozent. Damit lag die Show nicht nur knapp anderthalb Prozentpunkte über dem derzeitigen RTL-II-Jahresschnitt, es handelte sich zudem auch um den besten Marktanteil seit einem Jahr.

Zu «Big Brother» stiegen die Reichweiten um 19 Uhr dann etwas an, im Schnitt waren immerhin 0,54 Millionen Zuschauer dabei. Auf den Gesamtmarktanteil hatte das keine Auswirkungen, der blieb konstant bei 3,7 Prozent. Der Zielgruppen-Marktanteil fiel allerdings bergab: Nur noch 6,4 Prozent blieben übrig, was für RTL II aber nach wie vor ein Erfolg ist. Die Zielgruppen-Reichweite lag bei 0,32 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51826
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Alm»: Enttäuschende Quoten zum Finalenächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Daueradaptionen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung