Quotennews

«The Green Mile» wieder erfolgreich

von
Die Verfilmung des Stephen-King-Romans konnte sogar gegen Fußball durchaus überzeugende Werte generieren. Bei Sat.1 sah es nicht ganz so gut aus.

Gerade einmal zwölf Jahre ist es her, dass Regisseur Frank Darabont den Film «The Green Mile» produzierte. Und doch hat die Umsetzung des sechsteiligen Fortsetzungsromans von Stephen King bereits einen sehr hohen Stellenwert errungen, sowohl bei Kritikern als auch bei den Zuschauern. Dies zeigen auch die Einschaltquoten des Streifens, der zwischen 2007 und 2010 für RTL II und VOX stets sehr gute Quoten einbrachte. Erstgenannter Sender zeigte den Film zuletzt am 29. Februar 2008 und erreichte mit 1,96 Millionen Zuschauern spektakuläre 7,6 Prozent bei allen sowie 13,6 Prozent bei den jungen Menschen. An diesem Freitagabend waren derartige Werte gegen das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft natürlich nicht zu erreichen, doch mit 1,25 Millionen Zuschauern wurden insgesamt dennoch ordentliche 5,3 Prozent erzielt. Bei den wichtigen Werberelevanten führten 0,78 Millionen zu guten 8,4 Prozent.

Ebenfalls gar nicht mal schlecht, aber hinsichtlich der Erwartungen des Senders doch ein gutes Stück schwächer präsentierte sich auch Sat.1 mit einem Spielfilm. Der bereits mehrfach gezeigte Fantasystreifen «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» begeisterte durchschnittlich immerhin 1,76 Millionen Menschen, womit 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum zu Buche standen. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 0,99 Millionen unterhalten, hier konnte der Privatsender immerhin auf 10,0 Prozent aller Fernsehenden zählen.

Keine wirkliche Verbesserung erzielte eine weitere neue Folge von «Genial daneben» im Anschluss - in diesem Fall also erst nach 23 Uhr. Obwohl hier bereits das Länderspiel beendet war, fiel der Marktanteil mit 8,1 Prozent bei 1,34 Millionen Zuschauern ziemlich schwach aus. Beim werberelevanten Publikum bedeutete eine Sehbeteiligung von 0,73 Millionen nur einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Ein Erfolg ist die neue Staffel der Comedy-Sendung damit also nach wie vor nicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51811
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKnapp 10 Millionen sehen Länderspielnächster Artikel«Die Alm» erstmals einstellig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung