TV-Markt

Der TV-Markt im August 2011

von
Im August erlebte ein Sender eine regelrechte Bauchlandung, kam aber im Jahresergebnis gerade noch mit einem blauen Auge davon.

Der August ist vorbei, das neue Fernsehjahr steht vor der Tür. In den drei Sommermonaten hatten die Sender Gelegenheit, ihre Jahresmarktanteile zumindest noch ein wenig zu schönen, gelungen ist das von den acht großen Vollprogrammen allerdings nur zweien. Ein Sender legte im August sogar noch eine glatte Bauchlandung hin und wird sich mehr denn je fragen müssen, mit welchen Konzepten das öffentlich-rechtliche Fernsehen sich in Zukunft gegen die private Konkurrenz zu rüsten hat. Quotenmeter.de hat die Zahlen des Monats August und der vergangenen zwölf Monate in der Zusammenfassung.

Alle Zuschauer (August 2011)



Auweia, ihr Mainzelmännchen! Beim ZDF geht das Programm im August 2011 als Rekordpleite in die Geschichte ein. Gegenüber dem Vormonat verlor der Sender saftige 2,2 Prozentpunkte und landete bei nur noch 10,7 Prozent Marktanteil. So schlecht lief es noch nie. Hier müssen dringend Ideen her - mit dem «TVLab» auf ZDFneo wurde die dazu nötige Schmiede unter Umständen gerade geschaffen. Besonders bitter: Erstmals wurde der Mainzer Sender nicht nur vom vor einiger Zeit vorbeigezogenen RTL geschlagen, sondern platzierte sich auch noch hinter Sat.1, das einen starken Zuwachs von 0,9 Prozentpunkten verzeichnete und damit den lange gehegten Traum perfekt machte, nicht mehr der "ewige Vierte" zu sein.

An der Spitze rangieren allerdings weiterhin RTL und Das Erste und das mit einem ordentlichen Polster. RTL gab ein Zehntel an Marktanteilspunkten ab und kam im August auf 13,2 Prozent, Das Erste legte um zwei Zehntel zu, ist mit 12,3 Prozent aber immer noch ein Stück vom Marktführer entfernt. Eng wurde es eher auf den hinteren Plätzen. ProSieben, das mit seiner «Alm» den erhofften Sommerhit verfehlte, verlor 0,2 Prozentpunkte und landete bei 6,0 Prozent, knapp dahinter platzierte sich VOX, das im Juli noch bei 5,7 Prozent gelegen hatte.

Letzter in der Gunst der Zuschauer ab drei Jahren blieb auch im August wieder RTL II, das den dritten Monat in Folge 3,7 Prozent Marktanteil erzielte und damit trotz eines schwächelnden «Big Brother» immerhin den gesamten Sommer über seinem TV-Saison-Schnitt von 3,6 Prozent blieb. Den vorletzten Platz sicherte sich allerdings kabel eins, das wieder zulegen konnte. Nach 3,9 Prozent im Vormonat wurden nun ordentliche 4,1 Prozent verzeichnet.

14- bis 49-Jährige (August 2011)



Auch den zwölften Monat des erweiterten Fernsehjahres konnte RTL bei den jungen Zuschauern für sich entscheiden. Mit 17,4 Prozent Marktanteil führte der Kölner Sender das Feld deutlich an, verzeichnete ein Plus von 0,3 Prozentpunkten gegenüber Juli und seinen besten Wert in diesem Sommer. An zweiter Stelle landete ProSieben, das im gleichen Maße abgeben musste. 11,5 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. Deutlich aufwärts ging es hingegen für Sat.1, das nach schwachen 10,1 Prozent im Juli wieder auf ordentliche 10,8 Prozent kam.

Einen ungefährdeten vierten Platz ergatterte sich einmal mehr VOX, das seinen Marktanteil um zwei Zehntel ausbauen konnte und 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. Dahinter folgen Das Erste und kabel eins, die jeweils auf 6,5 Prozent Marktanteil kamen. Während dies für Das Erste eine Wiederholung des durchwachsenen Juli-Ergebnisses bedeutete, legte kabel eins verhältnismäßig stark um 0,4 Prozentpunkte zu und kamm sich einmal mehr über ein gelungenes Sommerprogramm freuen.

Wenig Freude dürfte beim ZDF auch über die Resultate bei den jungen Zuschauern herrschen. Hier wurde der öffentlich-rechtliche Sender binnen eines Monats vom fünften auf den achten Platz durchgereicht. Nur noch 5,3 Prozent wurden erzielt - so wenig wie seit über einem Jahr nicht mehr. Im Juli waren noch 7,1 Prozent gemessen worden. Selbst RTL II platzierte sich mit 6,5 Prozent trotz des Verlustes von 0,2 Punkten im August besser.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)



Nachdem die Fernsehsaison im Mai nach neun Monaten abgeschlossen war, gab das Sommerprogramm den Sendern noch einmal die Möglichkeit zu Schönheitskorrekturen am Quotenbild. Die großen Sender fielen stattdessen eher ins Sommerloch. Besonders RTL musste Federn lassen: Konnte man im Mai noch 14,5 Prozent auszeichnen, so liegt der Jahresschnitt nun nur noch bei 14,1 Prozent. Das Erste und das ZDF verlieren unter Einrechnung der Sommermonate jeweils einen Zehntel und landen bei 12,5 Prozent und12,1 Prozent. Als einziger Sender der ersten Reihe konnte sich Sat.1 verbessern von 10,1 Prozent auf nun 10,2 Prozent.

Für ProSieben, VOX und RTL II sorgte der Sommer für keine Veränderung im Jahresmarktanteil mehr. Die Sender kamen in den vergangenen zwölf Monaten auf 6,2 Prozent, 5,6 Prozent und 3,6 Prozent bei allen Zuschauern, womit RTL II den letzten Platz belegt. kabel eins konnte sich durch sein gutes Sommerprogramm steigern und schließt nun mit 3,9 Prozent ab. Am Ende der Hauptsaison hatte das Resultat noch 3,8 Prozent gelautet.

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)



Auch in der werberelevanten Zielgruppe musste RTL über den Sommer ein wenig Marktanteil abgeben ohne allerdings um seine Marktführerposition bangen zu müssen. Mit 18,6 Prozent liegt man fernab der Konkurrenz, auch wenn es Ende Mai noch 19,2 Prozent waren.Für Verfolger ProSieben ging es über den Sommer um einen Zehntel nach oben auf 11,6 Prozent, für Sat.1 um einen Zehntel nach unten auf 10,6 Prozent. An vierter Stelle folgt VOX mit 7,6 Prozent - hier hat sich in den vergangenen drei Monaten nichts mehr getan.

Ebenso konnte Das Erste an seinem Marktanteil von 6,6 Prozent nichts mehr ändern. Obwohl es im vergangenen Jahr deutlich besser lief, ist dies kein Abwärtstrend: Die letzte Saison ohne Männerfußball-Event lieferte denselben Wert. Das ZDF hingegen darf sich glücklich schätzen trotz des miesen August-Ergebnisses noch an der Blamage vorbeizuschrammen: Mit stabilen 6,1 Prozent verbleibt der Sender in der Jahresabrechnung vor kabel eins mit weiterhin 6,0 Prozent. Den letzten Platz belegt RTL II mit 5,6 Prozent. Auch hier hat sich über den Sommer nichts mehr geändert.

Nun werden die Uhren auf null gestellt, mit dem September beginnt die neue TV-Saison 2011/2012 und die Jagd nach Zuschauern und Marktanteilen ist aufs Neue eröffnet.

Kurz-URL: qmde.de/51763
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Geschmacklos oder genial?nächster ArtikelAbwärts: «Body of Proof» bricht ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung