Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Experimentierfreude

von
Zehn Formate befinden sich im ZDFneo-Versuchslabor, dem «TVLab». Welche Freude haben die Zuschauer an den Experimenten?

Das Experiment hat begonnen: ZDFneo sucht das Super-Format – zumindest eins, das nicht nur innovativ ist, sondern vor allem den Ansprüchen seiner Zuschauer genügt. Denn das Neo-Labor hat mit dem «TVLab» eine Versuchsreihe aufgebaut, bei der das Publikum darüber richten wird, ob das Experiment gelingt oder eben nicht. Dabei kommt der Zuschauer endlich in den Genuss über sein eigenes Programm zu bestimmen: via Internet-Voting. Eigentlich ist das für uns Fernsehgucker doch eine Traumvorstellung: Wie oft wollten wir schon Programmchef spielen? Einmal darüber entscheiden, was am Ende in die serielle Produktion geht?! Das Fernsehprogramm ganz nach unserem Geschmack. Zumindest haben wir beim «TVLab» ein Wörtchen mitzureden. Am Ende entscheidet die Mehrheit – wie bei Bundestagswahlen gilt: Deine Stimme zählt! Doch das TV-Experiment bei ZDFneo erfordert nicht nur ein paar simple Kreuzchen. Oder das bloße Klicken eines Buttons, auf dem „Gefällt mir“ steht. Da war man im Neo-Labor schon deutlich kreativer.

Ist das Format innovativ und originell? Wollen wir mehr davon sehen? Wie gefällt die Machart? War die gezeigte Pilotfolge informativ? Witzig? Spannend? Oder doch nur nervig? Vielleicht langweilig? Ganz schön viele Fragen. Dieser verrückte Digitalsender aus Mainz stellt uns da doch tatsächlich vor eine Vielzahl von Entscheidungen. Die Qual der Wahl haben nun wir, die Fernsehzuschauer. Aber wir haben es ja so gewollt: Nun können wir kundtun, wenn eine Szene besonders lustig war, wir Neues dazu gelernt haben oder eine Story richtig spannend ist. Denn nur die Meinung des Zuschauers ist gefragt. Ist die Sendung richtig öde oder die Scherze eher unlustig – nur raus damit. Und das Beste: Das Feedback interessiert die Macher auch noch. Endlich hat ein Sender mal den Mut, etwas Verrücktes auszuprobieren: Den Zuschauer beim Gestalten von Fernsehprogramm teilnehmen zu lassen. Modern – und risikofreudig, dieses ZDFneo. Schließlich ist der Quotenerfolg mit dem von den Zuschauern gewählten Format noch gar nicht garantiert. Das zeigen nämlich die aktuellen Werte. Was die Internet-Gemeinde toll findet, wird nicht unbedingt am Fernsehschirm geschaut – oft eben auch auf dem Computer-Bildschirm, schließlich sind die einzelnen Piloten, die vom ZDFneo-Publikum getestet werden sollen, auch online abrufbar. Dennoch wird fleißig getwittert und auf der «TVLab»-Seite bewertet, was das Zeug hält. Einzelne Online-Freaks zeigen sogar mögliche Perspektive und Chancen für die Sendungen auf. Da freut sich das Produzenten-Herz.

Es gibt positives wie auch negatives Feedback. Im Mittel lässt sich für den Digitalsender dadurch wunderbar ablesen, wie das Format beim Publikum ankommt. Man kann sicher sein: Kritik wird hier ernst genommen, solange sie eben auch konstruktiv ist. Ebenso freut man sich natürlich von Natur aus über lobende Worte – oder auch Anregungen, die man nutzen könnte, wenn die Sendung denn in Serie gehen soll. Um sie noch besser zu machen. Dafür ist ein Labor schließlich da – um zu experimentieren. Und die Experimentierfreude kann man dem kleinen Mainzer Kanal nun wahrlich abstreiten. Zehn Formate stehen zur Wahl. Alle haben sie gute Ansätze. Genau an diesem Punkt merken wir Zuschauer, wie schwierig es doch sein kann, von einer Reihe guter und auch weniger guter Vorschläge das beste Format auszusieben. Schließlich sind sie alle auch noch so unterschiedlich, dass es einem wirklich nicht leicht gemacht wird. Doch hier greift das Voting-System, das die klugen Köpfe im Neo-Labor entwickelt haben: Will man mehr von dem Format sehen, kein Problem. Findet man nur die Idee gut, auch das ist okay. Ist die Machart noch ausbaufähig, lässt der User es die Laboranten wissen. Letztlich ist das «TVLab» gerade für entscheidungsfreudige Hobby-Programmchefs ein Heidenspaß – und für die Programmmacher spannender als jede Versuchsreihe ohne Rückkanal. Dass es deswegen nicht bei einem einmaligen Experiment bleiben wird, da bin ich mir fast schon sicher.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur bei Quotenmeter.de!

Kurz-URL: qmde.de/51715
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFootball siegt, «Big Brother» trotz Verlusten starknächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Die drei Musketiere»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung