Vermischtes

Teletext-Nachfolger startet bei kabel eins

von
Zum 1. September nimmt kabel eins HbbTV-Angebot in Betrieb. Der HD-Text wird auch Vorlage für ProSieben und Sat.1 sein.

Pünktlich zur IFA am 1. September startet kabel eins sein HbbTV-Angebot. HbbTV, so umständlich der Name auch sein mag, soll Nachfolger des Videotextes werden – und ist demnach auch HD-fähig. Genau vor einem Jahr ging der Medienkonzern mit dem Dienst auf ProSieben und Sat.1 on-air und zeigte damit als erste private Sendergruppe in Deutschland, wie die Vernetzung zwischen TV und Internet künftig aussehen wird. Seither ist das Angebot kontinuierlich gewachsen.

Der neue kabel eins-HbbTV-Service besteht aus den gleichen Bausteinen wie bei ProSieben und Sat.1. In Kürze folgt nach demselben Schema ein Up-Date für den ProSieben und den SAT.1 HD-Text. Neben der Darstellung eines HD-Textes sind Bestandteile der Startleiste unter anderem ein elektronischer Programmführer (EPG) mit Vorschau-Trailern auf die Primetime-Highlights, eine Voting-Applikation sowie ein Video Center, in dem Videoclips zu kabel eins-Formaten abrufbar sind. Darüber hinaus gibt es eine Wetter-Applikation und eine Verlinkung zu Deutschlands größtem Video-on-Demand-Angebot maxdome.

"Unser Learning aus einem Jahr ist, dass vor allem die Bewegtbild-Inhalte unserer HbbTV-Angebote gut angenommen werden“, sagt Lars Friedrich, Leiter Hybrid TV und Teletext bei ProSiebenSat.1 Digital. Gestartet wird das neue kabel eins-Videocenter mit rund 1200 Clips.

Kurz-URL: qmde.de/51705
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchweighöfer neue Nummer 1 der Kino-Chartsnächster ArtikelProSiebenSat.1 kauft Aktien zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung