Vermischtes

Bergmann wird neuer Koordinator von arte

von
Aktuell ist er Koordinator von ZDFkultur. Vom 1. Oktober 2011 an wird Bergmann nun Nachfolger von Heiko Holefleisch.

Der deutsch-französische Kultursender arte bekommt einen neuen Koordinator, wie ZDF-Intendant Markus Schächter am Freitag dem ZDF-Verwaltungsrat mitteilte. Die Wahl fiel dabei auf Wolfgang Bergmann, aktuell Koordinator von ZDFkultur. Er folgt somit auf Heiko Holefleisch.

"Herr Bergmann hat die Theaterarbeit im ZDF weiterentwickelt und vorangetrieben. Er ist aufgrund seiner langjährigen und umfangreichen Erfahrungen, die er in seinen bisherigen Positionen gewinnen konnte, sowie aufgrund seiner Kenntnisse in Fragen der Programmarbeit und -gestaltung bestens geeignet", sagte Schächter in einer Mitteilung.

Der 47-Jährige studierte Ethnologie, Publizistik und Germanistik in Mainz. Während dieser Zeit war er bereits als freier Mitarbeiter in der Zentralredaktion 3sat tätig. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er dort von 1989 an innerhalb der Intendanz/Koordinator 3sat als Redakteur. 1997 wurde er mit der Leitung der Programmgruppe Theater innerhalb der Direktion Europäische Satellitenprogramme beauftragt. Gleichzeitig wurde ihm zusätzlich die Subkoordination Theater und Musik/arte übertragen. 2001 wurde Wolfgang Bergmann außerdem Beauftragter für den Digitalen Theaterkanal. Seit November 2009 ist er Koordinator von ZDF-Kultur/Programmgruppe Theater sowie Leiter der Subkoordination Theater - ZDFkultur/3sat. Wolfgang Bergmann leitete neben seiner Tätigkeit beim ZDF von 2007 bis 2010 die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Er war darüber hinaus Mitinitiator ressortübergreifender Programmschwerpunkte wie zum Beispiel "Alles was Brecht ist" oder Peter Steins "Faust"-Projekt.

Kurz-URL: qmde.de/51675
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Heiter bis tödlich» wird Dachtitel der ARD-Seriennächster Artikel«Big Bang Theory» gewinnt Timeslot

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung